Sprach- und Integrationskurse für MigrantInnen: Erkenntnisse über Ihre Wirkung aus den Niederlanden, Schweden und Deutschland.
Die Arbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration (AKI) am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) hat in dieser Forschungsbilanz Erkenntnisse über die Resultate von Sprach- und Integrationskursen ausgewertet. Die Fragestelltung war: Wie effektiv vermitteln bereits praktizierte Integrationsprogramme Sprachkenntnisse, und inwiefern erleichtern Sie eine Integration in den Arbeitsmarkt anhand der Länderbeispiele: Schweden, Niederlande und Deutschland.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Schweden, Niederlande, Deutschland, Integration, Forschung, Integrationskurs, Sprachförderung, Fremdsprachenkurs, Integrationskurs, Arbeitsmarkt, Integrationsprogramm,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Söhn, Janina; Michalowski, Ines; Schönwälder, Karen; aki@wz-berlin.de |
Erstellt am | 01.12.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.wzb.eu/de |
Entnommen aus | Berlin: Arbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und Gesellschaftliche Integration, 72 S. - (AKI-Forschungsbilanz; 3) |
Zusatzinformation |
http://www2000.wzb.eu/alt/aki/publications.de.htm |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 25.11.2015 |