Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Technischer Fortschritt - Faszination und Schrecken

    Das 19. Jahrhundert war eine Zeit rasanten technischen Fortschritts. Viele technische Erfindungen und Neuerungen machten die Industrialisierung erst möglich. Sie übten auf die Menschen teils Faszination, teils aber auch Furcht und Schrecken aus. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Industrialisierung in Deutschland

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/0y19i4Cj6_0 Im 19. Jahrhundert war Deutschland bei weitem nicht so innovativ, wie es heute ist. Wie der Weg zur Industrienation beschritten wurde und welche Auswirkungen dies auf das Leben der Gesellschaft hatte, das erklärt euch Mirko in dem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hessische Parlamentarismusgeschichte

    Die von der Universität Marburg betreute Plattform bietet einen umfassenden Zugang zu Quellen und Materialien zur Geschichte des hessischen Landesparlamentarismus seit dem frühen 19. Jahrhundert (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Deutsche Frage

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/yj_1trIi-QE Welchen Platz hat Deutschland in der Welt? Seit dem Aufkommen der Nationalbewegung im 19. Jahrhundert stellen sich die Deutschen diese Frage. Durch Otto von Bismarck wird das Deutsche Reich unter der Führung Preußens und dem Ausschluss Österreichs gegründet. Doch damit war die ʺDeutsche Frageʺ noch lange nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Imperialismus – Kolonialismus – Rassismus

    Im 19. Jahrhundert entwickelte sich ein neuer Wettlauf einiger europäischer Staaten um die Vormachtstellung in der Welt. Viele Europäer glaubten damals, dass die Bewohner anderer Kontinente als „rassisch minderwertig“ einzustufen wären.In diesem Modul sollst du dich erstens über die drei Begriffe Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus  informieren und zweitens Bild- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Transnationale Frauenbewegungen

    Beitrag bei EGO (Europäische Geschichte Online)Dieser Beitrag zeichnet die Ausbildung einer ersten Welle länderübergreifenden Organisierens unter Frauen vom späten 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg nach.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1611861" }

  • Unabhängigkeitserklärung der USA 1776: Lehrprobe

    Thema der Unterrichtseinheit: Demokratie und Nation: Die USA im 19. Jahrhundert Thema der Stunde: - Unabhängigkeitskrieg und -erklärung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789019" }

  • Videomodul: Geschichte des Wohnens

    Wie veränderten sich die Wohnverhältnisse während der Industrialisierung im 19. Jahrhundert? Das neue segu Video-Modul verdeutlicht anhand eines alltagsgeschichtlichen und lebensnahen historischen Längsschnitts die gesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der industriellen Revolution. Dabei werden sowohl der Wandel von Familienformen als auch ökonomisch-soziale Aspekte ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1553090" }

  • Museum Judengasse, Frankfurt

    Die Geschichte der Frankfurter Judengasse veranschaulicht das jüdische Leben zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert in exemplarischer Weise. Die hervorragende Datenbank ermöglicht einen detaillierten Einblick in den Alltag einer jüdischen Gemeinde in der fruhen Neuzeit.- Texte auch in Englisch vorhanden (Möglichkeit für bilingualen Unterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9404" }

  • Deutsche Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert

    Die Wirtschaft entwickelte sich im Europa des 19. Jahrhunderts rasant, die Unterschiede zwischen Arm und Reich wuchsen. Vor diesem Hintergrund entstand die Arbeiterbewegung. Visionäre wie Karl Marx oder Friedrich Engels setzten sich für eine Sozialisierung der Arbeitswelt ein.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite