Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 346 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Stadtmarketing in Münster – mehr als Werbung!

    Dieser Beitrag beschreibt die Entstehung und Entwicklung des Stadtmarketings in Münster. Bei dem Stadtmarketing in Münster zeigt sich, dass es sich um eine langfristige Arbeit im Bereich der Stadtidentität und Stadtprofil handelt. Dieser Ansatz wird durch ausgewählte Beispiele aus den einzelnen Geschäftsfeldern dargestellt. Zusätzlich gibt es Hinweise auf weiterführende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004993" }

  • Länder - Lernmaterial für Kinder

    Im HanisauLand Spezial "Länder" wird Kindern das Thema auf eine unterhaltsame und anschaulicher Art näher gebracht. Das Angebot kann sowohl im Unterricht als auch für die Hausaufgaben sehr gut genutzt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003802" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 116) - Kindersoldaten

    Themenblätter im Unterricht Nr. 116 Schätzungsweise 250.000 Kinder und Jugendliche sind als Soldatinnen und Soldaten tätig, weltweit. Damit einher geht die Verletzung der Rechte Minderjähriger nach Kinderrechtskonvention, Allgemeiner Erklärung der Menschenrechte und weiteren. Und: Eine stetige Traumatisierung. Was ist zu tun?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016459" }

  • Digitalisierung auf dem Land

    In Zeiten steigender Mieten wird das Land als Lebensraum immer attraktiver. Doch birgt der Bildungsbereich dort die gleichen Chancen für Lehrende und Lernende wie in den Zentren des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens? In diesem Schwerpunkt ergründen wir, wie es um die Digitalisierung im ländlichen Raum steht, sprechen mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort und lernen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017768" }

  • Die Rechte und Pflichten eines Auszubildenden

    Dieser Unterrichtsentwurf ist ausgerichtet für die Zielgruppe der Berufsschüler. Im Rahmen des Lernfeldes 1 „In Ausbildung und Beruf orientieren“ wird das Thema bzw. die Unterrichtsreihe Rechte und Pflichten der Auszubildenden im Unterricht behandelt. Die Schüler/innen beschäftigen sich in dieser Einheit mit Original-Rechtsdokumenten (Muster eines Ausbildungsvertrages, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001449" }

  • Spitzenköche in Westfalen

    Die Küche in Deutschland hat sich in den letzten drei Jahrzehnten sehr dynamisch entwickelt. Während früher gehobene Gastronomie fast ausschließlich mit französischer Küche in Verbindung gebracht wurde, haben bis heute vor allem junge Gastronomen eine eigene Identität mit heimischen Produkten entwickelt. Im "Guide Michelin 2020" wurden bundesweit 309 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014367" }

  • Wandzeitung "Rassismus begegnen"

    Praktische Hilfestellung für Demokratiearbeit vor Ort Die Wandzeitung "Rassismus begegnen" ist eine Hilfestellung für den Alltag, im Privat- oder Berufsleben, Unternehmen oder Verein. In dieser wird mit Illustrationen erläutert, was Rassismus bedeutet. Anhand von Beispielen werden Handlungsempfehlungen gegeben, mögliche Entgegnungen und Reaktionen auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011080" }

  • Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9

    Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5 - 9 Lehrerhandreichung mit 11 Bausteinen, DIN A4, 137 Seiten Von Schulen wird heute nicht nur erwartet, fachbezogenes Wissen, Können und Verstehen zu fördern. Sie sollen auch soziales Lernen begleiten, Gewaltprävention betreiben und zur Vermittlung von Werten beitragen, die die Basis für ein tolerantes, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011489" }

  • Die Börse

    Obwohl die Börse in den letzten Monaten immer wieder in den Medien auftaucht, sind der dahinterliegende Mechanismus und die volkswirtschaftliche Funktion der Börse vielen Schülerinnen und Schülern unbekannt. Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich daher mit den Fragen, was an einer Börse eigentlich passiert, wer dort was handelt und warum. Auf abwechslungsreiche Weise ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001436" }

  • Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zum Risiko

    Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die Schüler/innen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die Schüler/innen werden sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001439" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite