Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 1013 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Internet im Lateinunterricht
Details { "HE": "DE:HE:2788569" }
-
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
Seiten der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik.
Details { "HE": "DE:HE:325622" }
-
Problemlösekompetenz und Selbstregulation im Mathematikunterricht fördern
Ein Unterrichtskonzept für die SekundarstufenAuf dieser Materialplattform der Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Mathematik der TU Darmstadt stellt Ihnen das Team von proLehre.de Informationen und Material zum Themenbereich Problemlösen & Selbstregulation zur Verfügung.Sie finden in der Rubrik Materialangebot ein reichhaltiges Angebot an Problemlöseaufgaben, ...
Details { "HE": "DE:HE:163452" }
-
Atelier 1318
Jugendliche, die die Welt der Kunst entdecken wollen, finden im Atelier 1318 einen individuellen Einstieg und das passende Umfeld. Jeden Freitag können sie in den Offenen Ateliers nach Lust und Laune verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren – vom Zeichnen über Malerei bis zur Bildhauerei. Kostenpunkt: 5 Euro pro Termin
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsreihe: Argumentieren II
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema üben die Schülerinnen und Schüler ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie einen wirkungsvollen Aufbau von Argumenten erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000938" }
-
Unterrichtsreihe: Berichten III
In dieser Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000934" }
-
Unterrichtsreihe: Fabeln II
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema Fabeln erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang von Bildhälfte und Sachhälfte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000930" }
-
Unterrichtsreihe: Appellieren III
In diesem Unterrichtsmaterial üben sich die Lernenden der Klasse 7 darin, den Einfluss auf Handlungsweisen zu prüfen und Werbung zu reflektieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000928" }
-
Zum individualisierten Lernen und zur Selbstreflexion
Kompetenzraster, die der Selbstevaluation der Lernenden dienen, werden zahlreich entwickelt. Bekannt geworden ist das Raster, das am Institut Beatenberg (Schweiz) entstanden ist. In der neueren Lehrwerkentwicklung wird der „Portfoliogedanke“ aufgenommen und führt zu erweiterten Angeboten zur Selbstreflexion und Dokumentation des Lernfortschritts.
Details { "HE": "DE:HE:2786502" }
-
Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens
Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...
Details { "HE": "DE:HE:2786500" }