Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 846 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Blog von Jochen Lüders
Blog mit vielfältigen Ideen zu Unterricht und Tango. Jochen Lüders ist Englisch- und Sport-Lehrer an einem Gymnasium in Bayern.
Details { "HE": [] }
-
Zum individualisierten Lernen und zur Selbstreflexion
Kompetenzraster, die der Selbstevaluation der Lernenden dienen, werden zahlreich entwickelt. Bekannt geworden ist das Raster, das am Institut Beatenberg (Schweiz) entstanden ist. In der neueren Lehrwerkentwicklung wird der „Portfoliogedanke“ aufgenommen und führt zu erweiterten Angeboten zur Selbstreflexion und Dokumentation des Lernfortschritts.
Details { "HE": "DE:HE:2786502" }
-
Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens
Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...
Details { "HE": "DE:HE:2786500" }
-
Inklusion im Fremdsprachenunterricht
” ’Bevor ein einziger Schüler ausgesondert wird, bleiben eher einige Lehrer sitzen’, stellte der finnische Erziehungswissenschaftler Matti Maeri 2007 fest. Bleibt Deutschland sitzen? Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer in einem inklusiven Fremdsprachenunterricht? Welchen Nachholbedarf gibt es?”
Details { "HE": "DE:HE:1417070" }
-
Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren
Fachlernen und Sprachlernen sind untrennbar miteinander verbunden, daher muss der Gebrauch der Bildungssprache von allen Schülerinnen und Schülern erlernt und geübt werden. Operatoren sind Teil der Bildungssprache, an die Schülerinnen und Schüler schrittweise herangeführt werden müssen. Konzepte aus der Praxis: Grundschule bis Sekundarstufe II
Details { "HE": [] }
-
Spannend erzählen
Details { "HE": "DE:HE:2789737" }
-
Kompetenzbegriff und Idee des kompetenzorientierten Unterrichtens
Für den Fremdsprachenunterricht sind folgende zentralen Fragen zu klären: Welche Kompetenzbereiche stehen im Zentrum des Unterrichts? Welche Kompetenzen können und sollen im Fremdsprachenunterricht auf welche Art und Weise gefördert werden? Durch Curriculumentwicklung (auf zentraler und lokaler Ebene), Unterrichtsplanung und nicht zuletzt durch die aktive Gestaltung von ...
Details { "HE": "DE:HE:2786501" }
-
Informationen zur Deutschdidaktik
Die Zeitschrift ide liefert viermal jährlich praxisbezogene, aktuelle Informationen, Tipps und Materialien für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Als Österreichs einzige deutschdidaktische Zeitschrift hat sie zur Aufgabe, den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und der didaktischen Forschung aufrecht zu erhalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:50434" }
-
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Informationen Deutsch als Fremdsprache ist eine Fachzeitschrift für den Lehr- und Forschungsbereich Deutsch als Fremdsprache
Details { "DBS": "DE:DBS:50433" }
-
Deutschunterricht
Die Zeitschrift Deutschunterricht behandelt aktuelle Themen zum Sprach- und Literaturunterricht, die sowohl theoretischer als auch unterrichtspraktischer Art sind. In jeder Ausgabe wird ein neuer Schwerpunkt gesetzt.
Details { "DBS": "DE:DBS:50430" }