Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 546 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Jugendkriminalität - eine Fallstudie
Unterrichtsreihe für 9. Klassen von Kerstin Sperling. Die Schüler werden mit dem Fall Klaus konfrontiert, einen straffällig gewordenen Heranwachsenden von 18 Jahren (erschienen in: Gesellschaft/Wirtschaft/Politik, Heft 1/2002)
Details { "HE": "DE:HE:3136397" }
-
Wie wird Deutschland gerechter?
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz (SPIEGEL 2022).
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsvorschläge zum Themenbereich Demokratie und Partizipation im Englisch-Portal
Unterrichtsmaterialien zum Brexit, zum Regierungssystem der USA, zum Civil Rights Movement und zu verwandten Themen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Fachkräftemangel in Deutschland
Mithilfe dieses Unterrichtsmaterials setzen sich die Lernenden mit den Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels auseinander und entwickeln Ideen für Lösungsansätze aus Sicht eines Handwerksunternehmens (Teach Economy 2023).
Details { "HE": [] }
-
Jugendkriminalität - eine Fallstudie
Eine Unterrichtsreihe für 9. Klassen im Fach Sozialkunde von Kerstin Sperling (erschienen in: Gesellschaft/Wirtschaft/Politik, Heft 1/2002, S. 95-107)
Details { "HE": [] }
-
Report der Magd
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist eine Dystopie? Vor welchen Gefahren warnen der Roman von Margaret Atwood und die darauf basierende Serie? Warum können literarische/filmische Vorlagen Einfluss auf Politik und Gesellschaft haben? (BLZ 2021)
Details { "HE": [] }
-
Konsum und Konsumgüterindustrie
In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Unternehmen der Konsumgüterindustrie sowie mit den Themen Distribution und Werbung im Fokus. Behandelt werden vor allem Unternehmen, deren Marke das Interesse der Schüler weckt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).
Details { "HE": [] }
-
Hate-Speech – und wie man damit umgehen kann
Die Schüler analysieren Beispiele von Hate-Speech und erarbeiten Kriterien, um Provokation, Beleidigung und Volksverhetzung voneinander abgrenzen zu können (2015-19).
Details { "HE": [] }
-
Lobbyismus – kauft Geld Politik?
Wo endet die legitime Interessenvertretung und wo beginnt Korruption? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und die problematischen Ausprägungen des Lobbyismus kennen (TeachEconomy 2020).
Details { "HE": [] }
-
Die erste eigene Wohnung
In insgesamt sieben Einheiten können sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des Wohnens beschäftigen (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen 2018-21).
Details { "HE": [] }