Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 948 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • 20. Juni: Weltflüchtlingstag

    Eine aktuelle Stunde an diesem Datum kann helfen, Aufmerksamkeit auf die Notlage derer zu lenken, die vor Konflikten oder Verfolgung fliehen. Viele Aktivitäten am Weltflüchtlingstag schaffen Gelegenheiten, Flüchtlinge zu unterstützen.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:57491" }

  • Projekt: Fußball und Nationalbewusstsein

    Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent – alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006295" }

  • Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben

    Unterrichtsmaterial zu den Themenfeldern Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Imperialism

    Ausgehend von aktuellen Problemen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Imperialismus und den Folgen für die Gegenwart auseinander (Bayern bilingual: Wirtschaftsschule 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • The Cold War

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Themen ʺKalter Kriegʺ und ʺAtomare Bedrohungʺ auseinander (Bayern bilingual 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • 30 Jahre Mauer­fall: Sind wir ein Volk?

    Diese Unterrichtseinheit nimmt eine Bestandsaufnahme zur Ost-West-Integration vor (ZEIT für die Schule 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rechtsextremismus hat viele Gesichter

    Die Broschüre von klicksafe und jugendschutz.net setzt sich mit diesen Themen auseinander: Grundwerte menschlichen Zusammenlebens, die Sensibilisierung für das Erkennen rechtsextremer Meinungsmache, Gegenstrategien und  Aussteigerprogramme (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Struktureller Rassismus – und wie wir damit umgehen

    In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schülerinnen und Schüler Fälle von mutmaßlicher Polizei­gewalt gegen schwarze Menschen und setzen sich kritisch mit Racial Profiling auseinander (ZEIT 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Diesel und Co

    Die Genderdiskussion wird an Beispielen aus der Werbung geführt. Im dritten Teil wird versucht, den Zusammenhang zwischen Werbung, Gruppendruck und Kaufsucht/Jugendverschuldung aufzuzeigen (zebis 2010-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fermi-Fragen als Einstieg...

    Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse arbeiten in Gruppen an drei Fermi-Fragen (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2013-15)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2810875" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite