Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: "KUNST UND GESELLSCHAFT")

Es wurden 115 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Kontextkunst: Kunstrichtung und Strategie

    In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Lernenden die Kontextkunst, einer Kunstrichtung der 90er-Jahre, die nach dem Ort der Kunst fragt und diesen kritisch unter die Lupe nimmt. Kontextkunst kann als eine Anregung dienen, die Kunst in ihrem institutionellen Umfeld besser zu verstehen. Die Guggenheim-Ausstellung in Bonn kann hierfür ein Anlass sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000896" }

  • Corpus Libris: Wenn Buchcover und Realität verschmelzen

    Manche Bücher ziehen uns in ihren Bann und lassen uns in anderen Welten schwelgen. Warum nicht mal umgekehrt, das Buch in den Alltag einbringen? Emily Pullen kam auf die Idee, Buchcover mit den Personen, die das Buch in Händen halten, zu vervollständigen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000616" }

  • Handlettering im Unterricht

    Handlettering im Kunst-Unterricht: Wie ein eigener Handlettering-Spruch aussehen kann, welche Utensilien dazu benötigt werden und mit welchen einfachen Verzierungselementen im Unterricht gearbeitet werden kann, zeigt dieses Video.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001849" }

  • Das Stundenbuch des Duc de Berry

    Die neuen Medien und ihre vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten sind eine geeignete Plattform, um tradierte Bildgenres ins rechte Licht zu rücken. Ein schul- und fächerübergreifendes Projekt experimentiert mit alten Bildern und neuen Medien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000890" }

  • Taschentuchtiere: Die Kunst des Papierfaltens im Werbespot

    Wir holen die Taschentücher heraus! Doch statt tränender Augen und schniefender Nasen präsentiert das Fundstück der Woche künstlerisch gefaltete Tiere.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000622" }

  • Surrealismus vom Orientteppich zur Bildmontage am PC

    In der Unterrichtseinheit zum Thema "Surrealismus" ist Staunen erwünscht und Fantasie gefragt! Surrealismus ist ein spannendes Thema, das der Kreativität der Schülerinnen und Schüler freien Lauf lässt. Die Sequenz beinhaltet eine Einführung als Basis, eine Exkursion zur Motivation und den Einsatz eines Bildbearbeitungsprogramms zur Umsetzung der persönlichen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000897" }

  • Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien

    Die digitalen Medien sind aus dem heutigen Kunstunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im "Crossover" kreativitätsfördernd einsetzen lassen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000904" }

  • Fehlfarben und Fehldrucke: Experimentierfeld Drucker

    Diese Unterrichtseinheit zeigt unterschiedliche Ansätze, den Drucker als gestalterisches Element in den künstlerischen Prozess experimentell einzubeziehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000898" }

  • Real or Photoshop: Welche Bilder sind (un)bearbeitet?

    Bildbearbeitungsprogramme machen scheinbar Unmögliches möglich. Wer kann da schon noch unterscheiden, ob ein Foto real oder "manipuliert" ist? Sie vielleicht?!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000645" }

  • Impressionismus: Farbe, Licht, Revolution

    Monets "Seerosen" werden heute in der ganzen Welt in Form von Kalendern, Briefpapier oder Kunstdrucken vermarktet. Ende des 19. Jahrhunderts jedoch wurden die Impressionisten als "wild gewordene Kleckser" beschimpft und sorgten mit ihren Bildern für Skandale.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000889" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite