Ergebnis der Suche (23)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLEICHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 243 Einträge gefunden
- Treffer:
- 221 bis 230
-
Wurzel von komplexen Zahlen ziehen, Beispiel 3 | A.54.06
Um Wurzeln aus komplexen Zahlen zu ziehen, sollten diese Polarform haben. (Ggf. muss man die Zahl also erst in Polarform umwandeln). Will man nun die n-te Wurzel aus einer Zahl ziehen, so ist der neue Betrag die n-te Wurzel aus dem alten Betrag. Das neue Argument (=Winkel) erhält man, in dem man das alte Argument durch n teilt. Leider ist das nur EINE Lösung und beim ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009757" }
-
Vektorzug, Beispiel 1 | V.10.03
Die Frage nach linearer (Un)Abhängigkeit sieht man in der vektoriellen Geometrie sehr häufig. Die Definition lautet wie folgt: Gegeben sind beliebig viele Vektoren: A, B, C, und genau so viele Parameter a, b, c, Man betrachtet und löst nun das Gleichungssystem: a*A+b*B+c*C+...=0 Wenn für ALLE Parameter die Lösung a=0, b=0, c=0, rauskommt sind die Vektoren linear ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010672" }
-
DGL höherer Ordnung über charakteristisches Polynom lösen, Beispiel 4 | A.53.04
Eines der wichtigsten Themen bei komplexen Zahlen ist zu wissen, wie man Zahlen von der einen in die andere Form umwandelt. Die Polarform (oder Exponentialdarstellung) sieht so aus: z=r*e^(phi*i). Die trigonometrische Form: z=r*(cos(phi)+i*sin(phi)). Die kartesische Form lautet: z=a+bi. Man muss also wissen, wie man auf r und phi kommt, wenn a und b gegeben ist und umgekehrt. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009715" }
-
Rechter Winkel einer Geraden mit A und B | V.08.05
Eine der Formulierungen der letzten Jahre, die zwar immer gleich lautet, jedoch etwas verunglückt ist (man könnte auch sagen: beschissen). Gegeben sind eine Gerade g und zwei Punkte A und B, gesucht ist derjenige Punkt der Gerade von welchem aus die Strecke AB unter einem rechten Winkel erscheint. Gemeint ist: man sucht einen Punkt G der Gerade g derart, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010627" }
-
Rechter Winkel einer Geraden mit A und B, Beispiel 1 | V.08.05
Eine der Formulierungen der letzten Jahre, die zwar immer gleich lautet, jedoch etwas verunglückt ist (man könnte auch sagen: beschissen). Gegeben sind eine Gerade g und zwei Punkte A und B, gesucht ist derjenige Punkt der Gerade von welchem aus die Strecke AB unter einem rechten Winkel erscheint. Gemeint ist: man sucht einen Punkt G der Gerade g derart, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010628" }
-
Skalarprodukt Beweise, Beispiel 3 | V.10.04
Die Frage nach linearer (Un)Abhängigkeit sieht man in der vektoriellen Geometrie sehr häufig. Die Definition lautet wie folgt: Gegeben sind beliebig viele Vektoren: A, B, C, und genau so viele Parameter a, b, c, Man betrachtet und löst nun das Gleichungssystem: a*A+b*B+c*C+...=0 Wenn für ALLE Parameter die Lösung a=0, b=0, c=0, rauskommt sind die Vektoren linear ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010677" }
-
Rechter Winkel einer Geraden mit A und B, Beispiel 2 | V.08.05
Eine der Formulierungen der letzten Jahre, die zwar immer gleich lautet, jedoch etwas verunglückt ist (man könnte auch sagen: beschissen). Gegeben sind eine Gerade g und zwei Punkte A und B, gesucht ist derjenige Punkt der Gerade von welchem aus die Strecke AB unter einem rechten Winkel erscheint. Gemeint ist: man sucht einen Punkt G der Gerade g derart, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010629" }
-
Matrizengleichung: Gleichungen mit einer Matrix als Unbekannte lösen, Beispiel 1 | M.03.04
Eine Matrizengleichung ist einfach eine Gleichung, in welcher die Unbekannte X keine Zahl ist, sondern eine Matrix. Die auftauchenden Parameter A und B stehen dementsprechend ebenfalls nicht für Zahlen sondern für Matrizen. Es gibt de facto zum Schluss nur lineare Gleichungen (also am Ende kein X² oder so), so dass die Vorgehensweise immer die gleiche ist: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010187" }
-
Matrizengleichung: Gleichungen mit einer Matrix als Unbekannte lösen, Beispiel 3 | M.03.04
Eine Matrizengleichung ist einfach eine Gleichung, in welcher die Unbekannte X keine Zahl ist, sondern eine Matrix. Die auftauchenden Parameter A und B stehen dementsprechend ebenfalls nicht für Zahlen sondern für Matrizen. Es gibt de facto zum Schluss nur lineare Gleichungen (also am Ende kein X² oder so), so dass die Vorgehensweise immer die gleiche ist: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010189" }
-
Skalarprodukt Beweise | V.10.04
Die Frage nach linearer (Un)Abhängigkeit sieht man in der vektoriellen Geometrie sehr häufig. Die Definition lautet wie folgt: Gegeben sind beliebig viele Vektoren: A, B, C, und genau so viele Parameter a, b, c, Man betrachtet und löst nun das Gleichungssystem: a*A+b*B+c*C+...=0 Wenn für ALLE Parameter die Lösung a=0, b=0, c=0, rauskommt sind die Vektoren linear ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010674" }