Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KULTUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 1038 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Cicero, De officiis 3, 1 – 4: Muße und Frieden
Zwar ist die Muße (otium) die Voraussetzung für die philosophische Schriftstellerei, aber es waren oft die politischen Umstände, die Cicero zur Untätigkeit zwangen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero De officiis 3, 34: Der Nutzen und Das Sittlich-Gute
Als Überleitung zu einer Folge von Argumenten für die Einheit von Nutzen und Gutem stellt Cicero hier seine Hauptthese noch einmal vor.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 2, 46 – 51: Ruhm durch Beredsamkeit
Cicero Im Rahmen seiner Erörterung über die verschiedenen Wege, Ruhm zu erlangen, kommt Cicero hier auf die öffentliche Rede zu sprechen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 2, 46 – 51: Ruhm durch Beredsamkeit
Cicero Im Rahmen seiner Erörterung über die verschiedenen Wege, Ruhm zu erlangen, kommt Cicero hier auf die öffentliche Rede zu sprechen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Polen
In den Informationen zur politischen Bildung wird nach einem Blick auf tausend Jahre wechselvoller Geschichte zunächst das Augenmerk auf den Wechsel zur Demokratie in den neunziger Jahren gelegt. Doch auch gesellschaftliche Strukturen, Kultur- und Bildungspolitik sowie Polens Rolle im internationalen Staatengefüge werden thematisiert (Heft 311, 2011).
Details { "HE": "DE:HE:1370996" }
-
Heinz Gess: Beitrag zu Marcuse: Der Kampf gegen den Liberalismus in der totalitären Staatsauffassung
Heir finden Sie einen Beitrag zu: Herbert Marcuse: Der Kampf gegen den Liberalismus in der totalitärenStaatsauffassung (in: ders., Kultur und Gesellschaft 1, Frankfurt/M, 1965)
Details { "HE": "DE:HE:552235" }
-
Cicero De officiis 3, 74 – 3,78: Der ehrliche Mensch
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 3, 74 – 78: Der ehrliche Mensch
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 1, 34 – 39. Zur Frage des gerechten Krieges, Teil 1: Definition; Behandlung der Feinde
Welche Rechte im Krieg zu beachten sind.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De finibus bonorum et malorum: Übersetzungen
Übersetzungen zu den den Texten aus der Sammlung "Cicero, De finibus bonorum et malorum"
Details { "LBS-BW": [] }