Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LIED) und (Schlagwörter: MUSIK)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Lernspiel „Kais Flaschenorchester“

    Im Lernspiel „Kais Flaschenorchester“ können Schülerinnen und Schüler vorgegebene Tonfolgen, Melodien und kurze Lieder nachspielen und so genaues Hinhören üben. Im Modus „Flaschendirigent“ lassen sich beliebige Tonfolgen abspielen. Dazu steht den Schülerinnen und Schülern zum Experimentieren eine Oktave an Tönen zur Verfügung. Eigene Kompositionen lassen sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 5: Wir spielen mit Schatten II

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen anhand der Herstellung des Schattentheaters und der Darstellung eines Stückes Einblicke in die Funktionsweise und Aufführungspraxis des Schattenspiels bekommen. + Die Schüler sollen eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007695" }

  • Vier Lieder - ein Thema: Straßenkinder in Lateinamerika

    Warum sich Lieder - gerade im Fremdsprachenunterricht - besonders dazu eignen, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einem bestimmten Thema zu erleichtern oder schmackhaft zu machen, liegt auf der Hand: Musik überschreitet als völkerverbindende Kraft sprachliche und kulturelle Grenzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001515" }

  • Hörspieldatenbank: Töne für Kinder

    In der Hörspieldatenbank „Töne für Kinder“ sind Rezensionen und Beurteilungen von aktuellen und vergriffenen Hörmedien nach Thema und/oder Zielgruppe und/oder Suchbegriff recherchierbar. Die Datenbank gehört zum Projekt Ohrenspitzer der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS), dessen Ziel die Förderung des Hörens und Zuhörens ist. Zu einigen Hörspielen hat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35742" }

  • Víctor Jara ein charismatischer Liedermacher aus Chile

    Die nordamerikanische Musikszene ist deutschen Jugendlichen vertrauter als die lateinamerikanische. Dies gilt besonders für die politisch engagierte "nueva canción", einen populären Musikstil, der sich nie kommerziell orientierte. Der chilenische Liedermacher Víctor Jara eröffnet durch seine menschliche und künstlerische Tiefe faszinierende ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001516" }

  • "Die Moorsoldaten"

    Eines der bekanntesten Lieder aus dem Widerstand sind die ´´Moorsoldaten´´, das in einem der sog. Emslandlager entstand. Text und Melodie eignen sich gut, um den Schülern die Situation in den Konzentrationslagern zu veranschaulichen. Zur Vertiefung des Themas werden das Lied und insbesondere seine Entstehungsgeschichte genau besprochen. Dabei variiert das Vorgehen bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20828" }

  • Racism in Britain

    Die Einheit soll einen ersten Einblick in die Schwierigkeiten, die Minderheiten noch heute in Großbritannien haben, geben. Ausgehend von einem Lied von Linton Kwesi Johnson sollen die Lernenden sich in die Problematik einarbeiten, indem sie die Verweise im Songtext klären und einen eigenen Hypertext erstellen. Auf diesem Wege entsteht ein eigenes Produkt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001368" }

  • La chanson "Aïcha" de Cheb Khaled

    In dieser Unterrichtseinheit werden die gesellschaftskritischen Hintergründe des Liedes "Aïcha" von Cheb Khaled erarbeitet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001438" }

  • Themenheft Musik

    Dieses Heft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Musik. Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgaben-vorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, dass sie auch ohne den ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1243643", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012956" }

  • WebQuest "Estrellas de la música"

    Ausgehend von sechs Interpreten aus fünf Ländern recherchieren die Lernenden zu ihren "Estrellas de la música" (Popstars) und den Herkunftsländern.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53117" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite