Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE)

Es wurden 64 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Space Race: Per Mausrad durch das Weltall

    Die Reise, auf die wir Sie in diesem Fundstück mitnehmen, ist lang und doch so schnell. Es geht vorbei an Flugzeugen, Felix Baumgartner, an Mond, Mars und Merkur, bis hin zur Sonne - und noch weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000615" }

  • Geschichte des Universums: Erstellen von Zeitachsen

    In diesem Arbeitsmaterial von ESERO Germany setzen sich die Lernenden mit der Geschichte des Universums auseinander. Dies geschieht mittels der Erstellung von Zeitstrahlen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002248" }

  • Bilder der Sonne

    Das Kiepenheuer-Institut veröffentlicht zahlreiche Bilder der Sonnenoberfläche und Animationen zum Geschehen auf der Sonne.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:948011" }

  • Erdsicht - Sammlung von Satellitenbildern und Luftaufnahmen

    Erdsicht ist eine kommentierte und ständig aktualisierte Sammlung von Quellen für Satellitenbilder und Luftaufnahmen sowie Hintergrundinformationen zum Thema Fernerkundung. Der Seite ist ein Diskussionsforum angeschlossen, in dem gezielt nach Informationen gefragt werden kann.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:52985" }

  • Das Kepler-Fernrohr

    Hier wird die Funktionsweise des Kepler-Fernrohrs für Schülerinnen und Schüler sehr gut und sehr anschaulich erklärt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eigenbewegung von Teegarden's Star

    Lernende werten Fotografien mit der kostenfreien Software ʺFitsworkʺ aus und bestimmen die Eigenbewegung eines Sterns. Diese Unterrichtseinheit wurde im Rahmen des BMBF-Projekts ʺNaturwissenschaften entdecken!ʺ veröffentlicht.    

    Details  
    { "HE": "DE:HE:365433" }

  • Bilder einer Supernova: vorher - nachher

    Am 27.2.1987 kam es zu einer Supernova-Explosion in der Großen Magellanschen Wolke. Die beiden Bilder zeigen den betreffenden Stern vor und mit Ausbruch der Explosion. Vergleiche hierzu auch den Artikel in Telepolis.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787909" }

  • Der Dopplereffekt und die Entdeckung von Exoplaneten - Unterrichtseinheit

    Das physikalische Standardthema Dopplereffekt wird durch den Bezug zu einem spannenden astronomischen Forschungsgebiet `gewürzt`. Neben Freihandexperimenten kommt auch ein Java-Applet zum Einsatz, mit dem man mit Sternen und Planeten `experimentieren` kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Messung der Mondentfernung durch Triangulation - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet. Das Projekt eignet sich für Astronomie-Arbeitsgemeinschaften und wurde vom Autor im Rahmen des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128784" }

  • Dreikörperproblem: Simulation und Visualisierung

    Sie finden auf dieser Website eine Einführung zum Dreikörperproblem der Himmelsmechanik. Außerdem wird das Planetenprogramm vorgestellt, mit dem der Bahnverlauf von frei definierten Gravitationskörpern und Raketen im freien Raum simuliert werden kann. Die Bahnen können aus beliebigen Richtungen in verschiedenen Fenstern dargestellt werden. Mit Rot-Grün-Brille können ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128744" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite