Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIK) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 239 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Energie und Geld sparen

    Auf der Verpackung einer LED-Lampe steht: Sockel E27 | 230 V / 3,5 W | warm-weiß genau so hell wie eine 40 W Glühlampe ... Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - die elektrische Spannung und elektrische Leistung definieren, - die Arbeit / Energie elektrischer Geräte berechnen, - den Einsatz elektrischer Geräte ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14829" }

  • Der Kerzenversuch

    Der Kerzenlift gehört vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zum Gymnasium zum naturwissenschaftlichen Standardexperiment. Bei Schülern der neunten Klasse ist auch ohne den eigentlichen Versuch sofort eine Erklärung verfügbar: "Die Kerze braucht den Sauerstoff auf - der Luftdruck im Glas nimmt ab - das Wasser steigt" (siehe Unterrichtsfilm). Auf die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015286" }

  • Werbespot auf Skisprungschanze

    Für einen Werbespot fährt ein Auto (1,9t Gewicht) mit 60km/h die Skisprungschanze von Kaipola (Steigung: 80%) empor und bleibt nach 9 Sekunden triumphal an der Startluke der Schanze (47m über dem Boden) stehen. Der spektakuläre Werbespot (siehe YouTube) eröffnet viele Möglichkeiten für offene Fragestellungen und forschende Aufgaben zum Thema schiefe Ebene, Reibung und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015304" }

  • Das Hammerwerfen untersuchen (Word-Dokument)

    Hammerwerfen ist auch aus physikalischer Sicht eine interessante Sportart. Untersucht, unter welchen Bedingungen ein Hammer möglichst weit geworfen werden kann. Warum erreicht man mit einer gleichschweren Kugelstoßkugel nur viel geringere Weiten? Welchen Einfluss hat Wind auf die Wurfweite? An welcher Stelle der Kreisbahn muss der Sportler den Hammer loslassen? Wie ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_105" }

  • Verschiedene Wärmespeicher untersuchen und vergleichen (PDF-Dokument)

    Energie wird nicht immer zu dem Zeitpunkt benötigt, zu dem sie bereitgestellt wird. Deshalb muss sie gespeichert werden. Mechanische Energie lässt sich sehr gut z. B. in Federn speichern. Die Speicherung elektrischer und thermischer Energie ist schon schwieriger. Untersucht werden die verschiedene Möglichkeiten zur Speicherung von thermischer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_96" }

  • Das Hammerwerfen untersuchen (PDF-Dokument)

    Hammerwerfen ist auch aus physikalischer Sicht eine interessante Sportart. Untersucht, unter welchen Bedingungen ein Hammer möglichst weit geworfen werden kann. Warum erreicht man mit einer gleichschweren Kugelstoßkugel nur viel geringere Weiten? Welchen Einfluss hat Wind auf die Wurfweite? An welcher Stelle der Kreisbahn muss der Sportler den Hammer loslassen? Wie ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_104" }

  • Verschiedene Wärmespeicher untersuchen und vergleichen (Word-Dokument)

    Energie wird nicht immer zu dem Zeitpunkt benötigt, zu dem sie bereitgestellt wird. Deshalb muss sie gespeichert werden. Mechanische Energie lässt sich sehr gut z. B. in Federn speichern. Die Speicherung elektrischer und thermischer Energie ist schon schwieriger. Untersucht werden die verschiedene Möglichkeiten zur Speicherung von thermischer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_97" }

  • Lichtbrechung an Grenzflächen mit PhET Animationen (Klasse 7-8)

    Die Schülerinnen und Schüler lernen das Phänomen der Lichtbrechung aus einer Alltagssituation kennen und lernen mit Videos und interaktiver Simulation die systematische Untersuchung. Dazu wird die Abstraktion des Lichtstrahls benutzt, um das Phänomen der Lichtbrechung zu analysieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Lichtbrechung an Prismen kennen und untersuchen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015154" }

  • Differenzieren durch offene Aufgaben

    Im Schulalltag kommen in einer Klasse Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichem Leistungsniveau zusammen. Wie kann man die heterogenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und dabei individuell fördern? Eine von vielen Möglichkeiten [1] zur Auflösung des Lernens im Gleichschritt sind offene Aufgaben. Im Folgenden wird anhand einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015287" }

  • Webseite: Projekt PRIMAS - Unterrichtsmaterial für Mathematik, Physik, Biologie, Chemie

    Das Projekt Primas (Promoting Inquiry in Mathematics and Science Education Across Europe), welches 2010-2013 in Kooperation mit einigen europäischen Ländern ins Leben gerufen wurde, bietet Unterrichtsmaterialien zum Konzept des forschenden Lernens für Lehrkräfte aller Schularten. Die Aufgabensammlung soll Ideen und Impulse geben und dazu motivieren, eigene forschende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015241" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite