Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIK) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 239 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Das Hammerwerfen untersuchen (Word-Dokument)

    Hammerwerfen ist auch aus physikalischer Sicht eine interessante Sportart. Untersucht, unter welchen Bedingungen ein Hammer möglichst weit geworfen werden kann. Warum erreicht man mit einer gleichschweren Kugelstoßkugel nur viel geringere Weiten? Welchen Einfluss hat Wind auf die Wurfweite? An welcher Stelle der Kreisbahn muss der Sportler den Hammer loslassen? Wie ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_105" }

  • Kalter Kaffee?

    "Stimmt es, dass zu heißer Kaffee schneller auf Trinktemperatur ist, wenn man gleich die Milch dazu schüttet?". Diese bekannte Frage kann die Grundlage einer Aufgabe zum forschenden Lernen sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei eigenständig eine Hypothese aufstellen, das Problem physikalisch modellieren, Experimente zur Bestätigung planen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015291" }

  • Verschiedene Wärmespeicher untersuchen und vergleichen (Word-Dokument)

    Energie wird nicht immer zu dem Zeitpunkt benötigt, zu dem sie bereitgestellt wird. Deshalb muss sie gespeichert werden. Mechanische Energie lässt sich sehr gut z. B. in Federn speichern. Die Speicherung elektrischer und thermischer Energie ist schon schwieriger. Untersucht werden die verschiedene Möglichkeiten zur Speicherung von thermischer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_97" }

  • Verschiedene Wärmespeicher untersuchen und vergleichen (PDF-Dokument)

    Energie wird nicht immer zu dem Zeitpunkt benötigt, zu dem sie bereitgestellt wird. Deshalb muss sie gespeichert werden. Mechanische Energie lässt sich sehr gut z. B. in Federn speichern. Die Speicherung elektrischer und thermischer Energie ist schon schwieriger. Untersucht werden die verschiedene Möglichkeiten zur Speicherung von thermischer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_96" }

  • Das Hammerwerfen untersuchen (PDF-Dokument)

    Hammerwerfen ist auch aus physikalischer Sicht eine interessante Sportart. Untersucht, unter welchen Bedingungen ein Hammer möglichst weit geworfen werden kann. Warum erreicht man mit einer gleichschweren Kugelstoßkugel nur viel geringere Weiten? Welchen Einfluss hat Wind auf die Wurfweite? An welcher Stelle der Kreisbahn muss der Sportler den Hammer loslassen? Wie ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_104" }

  • Elektrische Ladungen

    Elektrisch geladene Kugeln sind an Fäden aufgehängt. ... Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können Beobachtungen auf die Wirkung elektrische Ladungen zurückzuführen, Bilder elektrische Felder zeichnen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14823" }

  • Die verschwundenen Pedoskope

    Pedoskope sind Röntgengeräte, die bis Mitte der 1960er Jahre in Schuhgeschäften aufgestellt waren. Verkäufer und Kunden konnten so recht schnell die Passgenauigkeit von Schuhen überprüfen. Begründe, warum diese Geräte heute in Schuhgeschäften nicht mehr benutzt werden.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:17121" }

  • Teilkräfte und Gesamtkraft

    Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - resultierende Kräfte aus Teilkräften ermitteln, - Auswirkungen der Anwendung physikalischer Erkenntnisse benennen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14619" }

  • Panflöte

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Akustik" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-1).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016571" }

  • Nebel

    Im Herbst tritt manchmal so starker Nebel auf. dass man kaum noch erkennen kann, wo die Straße verläuft. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - Wetterphänomene physikalisch erklären, - Sicherheitsmaßnahmen im Alltag unter Nutzung physikalischen Wissens bewerten.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14817" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite