Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Lizenz: CC-BY) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 119 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • SUPRA - Licht & Schatten - Sachinformationen für die Lehrkraft

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Hinweise zur Erzeugung möglichst scharfer Schatten 2. Schattenentstehung 3. Größe von Schatten 4. Farbige Schatten 5. Entstehung von Tag und Nacht 6. Die Jahreszeiten 7. Die Mondphasen 8. Sonnen- und Mondfinsternis 9. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007701" }

  • SUPRA - Warm - Kalt - Sachinformationen für die Lehrkraft

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Temperatur als Objektivierung unseres Empfindens für 'warm-kalt' 2. Thermometer und Temperaturskalen 3. Temperatur und Teilchenvorstellung 4. Das Prinzip des Temperaturangleichs 5. Wärme 6. Wärmeleitung 7. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007874" }

  • SUPRA - Technisches Spielzeug - Balancierende Objekte: Tiere

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Balancierende Tiere bestehen aus wenigen, einfachen Materialien und sind leicht herzustellen. Sie können daher von Schülern in Einzel- als auch Partnerarbeit gebastelt werden. Da die Schüler wenig Unterstützung beim Anfertigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008019" }

  • SUPRA - Technisches Spielzeug - Gummiantrieb: Wackeldackel

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Zwei Holzstäbchen werden als Achsen parallel zueinander durch vorher gebohrte Löcher durch die Papprolle gesteckt. Für die antreibende Achse müssen zusätzlich zwei Schlitze in die Rolle geschnitten werden. Der Gummi wird an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008009" }

  • SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + erkennen, dass in Luft der Temperaturangleich langsam erfolgt, weil Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, + erfahren, dass Styropor, Fell, Wolle und andere ähnliche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007881" }

  • SUPRA - Magnetismus - Sachinformationen für die Lehrkraft

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Wirkungen von Magneten 2. Magnetisches Feld 3. Das Magnetfeld der Erde 4. Magnetisieren 5. Eine Modellvorstellung 6. Warum lässt sich Eisen magnetisieren? 7. Warum wird Eisen von einem Magneten angezogen, Holz oder Plastik aber ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007923" }

  • SUPRA - Schall - Download Unterrichtsmaterial aller Einheiten

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Auf dieser Seite können Sie alle Dokumente, die in den Abschnitten dieses Themas zum Herunterladen angeboten wurden, komplett in einer einzigen Datei downloaden. Die Bilder, PDF- und Word-Dokumente sind in einem ZIP-Archiv ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007844" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 10: Wir bauen eine Sonnenuhr

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen erfahren, dass die Schatten von Gegenständen, die durch das Sonnenlicht entstehen, im Laufe eines Tages ihre Richtung und Lage verändern. Diese Veränderung dient als Grundlage für die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007691" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 12: Bedeutung des Hörens

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Den Kindern soll bewusst werden, dass der Hörsinn ein wichtiges Hilfsmittel ist, um sich im Alltag zurechtzufinden. Sie sollen versuchen, sich in die Lage eines gehörlosen Menschen hineinzuversetzen und das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007841" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 4: Wir spielen mit Schatten I

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Den Schülern soll mit Hilfe spielerischer Unterrichtselemente nochmals das physikalische Phänomen Schatten bewusst werden, indem sie sich handelnd mit Licht und Schatten im Spiel auseinandersetzen. + Schulung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007696" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite