Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: BIOGRAPHIEN)

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Volta, Alessandro

    Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf von Volta war der Erfinder der Batterie. Zusammen mit Luigi Aloisi Galvani gilt er als der Begründer des Zeitalters der Elektrizität.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114044" }

  • Kopernikus, Nikolaus

    Nikolaus Kopernikus wurde mit seinen Theorien von der Bewegung der Planeten auf Kreisbahnen um die Sonne zu einem der bedeutendsten europäischen Astronomen. Mit seinen Entdeckungen begründete er ein neues, nachmittelalterliches Weltbild. Außerdem war er Astrologe, Mathematiker, Arzt, Domherr und Administrator.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114048" }

  • Maxwell, James Clerk

    James Clerk Maxwell war ein schottischer Physiker. Er entwickelte einen Satz von Gleichungen, welche die Grundlagen der Elektrizitätslehre und des Magnetismus bilden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114053" }

  • Fraunhofer, Joseph von

    Joseph von Fraunhofer war ein deutscher Optiker und Physiker. Er begründete am Anfang des 19. Jahrhunderts den wissenschaftlichen Fernrohrbau. Ein Objektivtyp, das Fraunhofer-Objektiv, wurde nach ihm benannt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114058" }

  • Rutherford, Ernest

    Sir Ernest Rutherford, 1. Baron Rutherford of Nelson, war ein neuseeländischer Atomphysiker englischer Abstammung, der den Nobelpreis für Chemie im Jahre 1908 erhielt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114061" }

  • Doppler, Christian

    Christian Andreas Doppler war ein österreichischer Mathematiker und Physiker. Bekannt ist Doppler heute noch durch den von ihm theoretisch vorhergesagten und nach ihm benannten Doppler-Effekt

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114064" }

  • Fahrenheit, Daniel Gabriel

    Daniel Gabriel Fahrenheit (oder Gabriel Daniel Fahrenheit) war ein deutscher Physiker und Instrumentenbauer. Nach ihm wurde die Temperatureinheit ʺGrad Fahrenheitʺ °F benannt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114066" }

  • Franck, James

    James Franck, deutschstämmiger amerikanischer Physiker, der vor allem wegen des Franck-Hertz-Versuchs und des Franck-Reports bekannt ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114069" }

  • Hooke, Robert

    Robert Hooke war ein englischer Physiker, Mathematiker und Erfinder. Er ist der Entdecker der Zellen in Pflanzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114075" }

  • Kelvin, William Thomson, 1. Baron

    William Thomson, seit 1892 1. Baron Kelvin of Largs bzw. kurz Lord Kelvin war ein britischer Physiker.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114077" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite