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  • Aufgaben zur Optik

    Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Optik.

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  • Experimente der Mechanik

    Beschrieben werden folgende Experimente: Unabhängigkeit der Periodendauer eines Pendels von der Masse; Energieerhaltungssatz bei mechanischen Vorgängen; Meßbecher und Überlaufgefäß; Segnersches Wasserrad; Modelle von Wasserpumpen; Modell eines Luftschiffs; Modell eines Bootes; Mikromanometer; Aerodynamisches Paradoxon; Magnus-Effekt; Quinckesches ...

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  • Werkstatt Wärmearbeitsmaschinen

    Didaktisch fundiertes Material zum selbständigen Lernen im Unterricht oder zu Hause. 13 Kapitel mit Kontrollfragen (plus Antworten) gehen u.a. auf die Dampfmaschine von Watt, den Carnotprozess, Stirling-, Benzin-, Diesel- und Wankelmotor, die Dampfturbine, den Raketenantrieb und die Wärmepumpe ein.

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  • Aufgaben zur Elektrizitätslehre

    Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Elektrizität.

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  • Aufgaben zur Atomphysik

    Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Atomphysik.

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  • Aufgaben zur Thermodynamik

    Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Thermodynamik.

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  • Experiment: Verborgene Sterne aufspüren

    Sogar mit den größten Teleskopen ist es schwer, Sterne aufzuspüren, wenn diese hinter kosmischen Staubwolken verborgen liegen. Doch es ist möglich, einfach mitten durch solche Hindernisse zu schauen. Im Mitmach-Experiment von “neo“, dem neuen Kinder- und Jugendmagazin von Spektrum der Wissenschaft, wird erklärt, wie das funktioniert und wie das zuhause oder im ...

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  • Fließbilder - Einstieg in den naturwissenschaftlichen Unterricht

    Am Beispiel der Papierchromatographie gewinnen Lernende mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der Naturwissenschaften (Klasse 5 bis 7).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

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  • Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie

    Diese Unterrichtseinheit lädt ein, dem Begriff Nano auf die Spur zu kommen und einige wichtige Zusammenhänge für den Einstieg in die Thematik zu erkennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Die Sinusfunktion: Schwingungen und Schwebungen

    Warum nicht die Sinusfunktion als Schwingungsfunktion einführen und danach die Trigonometrie als Anwendungsbereich behandeln? (Klasse 10); Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
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