Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPORT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: SPORTARTEN)

Es wurden 160 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Volleyball in der Schule

    Hier finden Sie eine komplette Broschüre des Deutschen Volleyball Verbandes für Lehrkräfte zum Thema Volleyball in der Schule. Didaktik/Methodik wird für jede Altersklasse vorgestellt. Es gibt Lehrvideos zur Veranschaulichung von Techniken und vieles mehr.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:332916" }

  • Zebis: Bewegen an Geräten - Kombinieren

    Das Turnen an Geräten kann im Stationen-Betrieb attraktiv gestaltet werden. Bewegungsmuster werden mit anderen kombiniert oder mit Zusatzaufgaben ergänzt. Belastungsmass, Belastungsdauer und Schwierigkeitsgrad sind den Teilnehmenden individuell anzupassen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Partner- und Gruppenakrobatik

    zebis: Bewegungsformen, welche ein gegenseitiges Unterstützen, Helfen und Sichern verlangen, lösen intensive Gruppenprozesse aus und fördern die Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden müssen sich gegenseitig absprechen und Verantwortung übernehmen. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Salto vorwärts

    zebis: Die Voraussetzungen für einen Salto vorwärts sind bei den Jugendlichen sehr unterschiedlich. Deshalb ist ein systematischer, individuell angepasster Aufbau besonders wichtig. Richtig Helfen und Sichern, insbesondere das Anbieten von Gerätehilfen (z.B. Mattenberg) erhöht die Sicherheit.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Laufen - Stafetten und Staffelformen

    Stafetten und Staffeln sind beliebte Laufformen. Sie haben sich aus der Nachrichtenübermittlung unserer Vorfahren (Meldeläufer) entwickelt. Ziele dieser Staffelübungen sind die Verbesserung der Schnelligkeit, das Erleben und Fördern des Teamgeistes und das Erlernen des Stabwechsels. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weitsprung- Schneller Anlauf, guter Absprung

    Gerätehilfen und ein kräftiges Abspringen ermöglichen vielseitige Flugerlebnisse. Dabei wird das Abspringen rechts und links und das kräftige Einsetzen des Schwungbeines geübt. Die Lernenden verbessern ihren Schritt- sprung und kennen die wichtigsten Kriterien der Technik. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Basketball - Verteidigen lernen

    zebis: Von einer spontanen Verteidigung ausgehend werden gemeinsam die technischen Merkpunkte erarbeitet. Die Jugendlichen kennen diese und lernen sie im Spiel anzuwenden. Durch geschicktes Verteidigen sollen die Angreifenden in eine ungünstige Position gebracht werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fussball - Tore schiessen, Tore verhindern

    Zebis: Der Torschuss soll spielnah und möglichst früh unter Einbezug eines Gegenspielers geübt werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Torschussübungen aufgrund der erkannten Schwierigkeiten im Spiel. Zuerst das Angreifen verbessern, dann das Verteidigen üben (Zweikampfverhalten). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fussball - Jonglieren

    Zebis: Für ein schnelles Spiel und für sichere Spielhandlungen brauchen die Spielenden Zeit zum Üben technischer Elemente. Aufgrund der entdeckten Mängel sollen die Übungsformen den Bedürfnissen der Lernenden angepasst werden. So wird eine Übungsform z.B. durch Zeitdruck erschwert. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tischtennis

    Zebis: Da in der Schule in den meisten Fällen Tischtennistische nicht in genügender Anzahl vorhanden sind, kann auch der Boden als Tisch-, bzw. Spielfläche genutzt werden. Diese ungewohnte Spielsituation eignet sich gut für das Entwickeln eigener Spielformen.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite