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  • Ableitung von komplizierten Wurzelfunktionen, Beispiel 1 | A.45.02

    Bei hässlichen Ableitungen, die eine Wurzel enthalten, braucht man vermutlich eine der Ableitungsregeln, also die Produktregel oder evtl. Quotientenregel. Ziemlich sicher muss man die Wurzel auch noch umschreiben und dann mittels Kettenregel ableiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009586" }

  • Beispielaufgaben zu Ableitungen | A.13.06

    Hier gibt es ein paar vermischte Aufgaben rund um´s Ableiten. Es hat viel zu tun mit (selbstverständlich Ableiten), mit Tangenten und Tangentensteigungen, ein bisschen mit momentane Änderungsrate (=Steigung in einem Punkt) und durchschnittliche Änderungsrate (Steigung zwischen zwei Punkten).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008796" }

  • Beispielaufgaben zu Ableitungen, Beispiel 5 | A.13.06

    Hier gibt es ein paar vermischte Aufgaben rund um´s Ableiten. Es hat viel zu tun mit (selbstverständlich Ableiten), mit Tangenten und Tangentensteigungen, ein bisschen mit momentane Änderungsrate (=Steigung in einem Punkt) und durchschnittliche Änderungsrate (Steigung zwischen zwei Punkten).

    Details  
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  • Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 4 | A.13.05

    Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein „x“ steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*v–u*v')/u134

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008793" }

  • Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 5 | A.13.05

    Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein „x“ steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*v–u*v')/u135

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008794" }

  • Logarithmusfunktion ableiten, Beispiel 2 | A.44.02

    Die Ableitung einer ln-Funktion erhält man, in dem man das Argument des Logarithmus in den Nenner setzt. (Also 1 durch Argument). Hinter den Bruch muss natürlich noch die innere Ableitung gesetzt werden, man wendet demnach die Kettenregel an.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009544" }

  • Logarithmusfunktion ableiten, Beispiel 1 | A.44.02

    Die Ableitung einer ln-Funktion erhält man, in dem man das Argument des Logarithmus in den Nenner setzt. (Also 1 durch Argument). Hinter den Bruch muss natürlich noch die innere Ableitung gesetzt werden, man wendet demnach die Kettenregel an.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009543" }

  • Ableitung von komplizierten Wurzelfunktionen, Beispiel 2 | A.45.02

    Bei hässlichen Ableitungen, die eine Wurzel enthalten, braucht man vermutlich eine der Ableitungsregeln, also die Produktregel oder evtl. Quotientenregel. Ziemlich sicher muss man die Wurzel auch noch umschreiben und dann mittels Kettenregel ableiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009587" }

  • Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 1 | A.13.05

    Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein „x“ steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*v–u*v')/u131

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008790" }

  • Beispielaufgaben zu Ableitungen, Beispiel 6 | A.13.06

    Hier gibt es ein paar vermischte Aufgaben rund um´s Ableiten. Es hat viel zu tun mit (selbstverständlich Ableiten), mit Tangenten und Tangentensteigungen, ein bisschen mit momentane Änderungsrate (=Steigung in einem Punkt) und durchschnittliche Änderungsrate (Steigung zwischen zwei Punkten).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008802" }

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