Ergebnis der Suche (557)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BIOLOGIE)

Es wurden 7015 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 561 562 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
5561 bis 5570
  • Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?

    Begleitend zur gleichnamigen Broschüre hat der aid Infodienst ein Video erstellt, das im Comicstil kurz, verständlich und unterhaltsam die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimaschutz vermittelt. Zu jedem Aspekt wird eine Handlungsoption in Form von Einkaufs- oder Verhaltenstipps mitgeliefert. Der Videoclip bietet einen jugendgerechten, motivierenden Einstieg in das ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1509792" }

  • Wie Gene reguliert werden können

    Unsere 20-25 000 Gene steuern teilweise unsere Entwicklung und unser Wesen. Sie werden aber selber auch gesteuert: von unserer Umwelt, von unserem Körper, selbst von unserer Vergangenheit. Anhand eines Beispiels von jedem Chromosom wird dies u.a. mit kurzen Animationen auf für SEK I - Schüler gerechte Weise erklärt. Beispiele sind u.a.: Wie unsere Vergangenheit die Gene ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1013474" }

  • Quantenphysik multimedial: Balmer-Formel

    In diesem Video erfolgt die mathematische Beschreibung des Wasserstoff-Spektrums durch die Balmer-Formel.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001415" }

  • Streuung und Farben in der Atmosphäre

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der Streuung von Sonnenstrahlung in der Atmosphäre: Warum ist der Himmel blau, aber Wolken sind weiß?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006861" }

  • Elektronentransportkette - Oxidative Phosphorylierung

    Diese englischsprachige Animation zeigt und erklärt die Abläufe bei der Elektronentransportkette und oxidativen Phosphorylierung an Mitochondrien. Dabei werden die wichtigsten Membrankomplexe zwar mit ihren englischen Bezeichnungen benannt - man erkennt sie aber leicht wieder. Sowohl der gesprochene Text wie die eingeblendeten Erklärungen lassen sich deaktivieren, was die ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1639774" }

  • Mein Haustier und ich: Vom Wolf zum Hund

    Die Vorfahren von Antonias Itunix waren Wölfe. Ursprünglich empfanden die Menschen Wölfe als Bedrohung. Doch vor vielen, vielen Jahren begriffen sie, dass bestimmte Eigenschaften der Wölfe ihnen nützlich sein konnten. Sie zähmten die Wölfe und setzten sie zum Bewachen der Häuser oder zum Schafehüten ein. Aus Wölfen wurden Hunde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000572" }

  • Relativitätstheorie im Comic: Albert Einstein als Superheld

    Albert Einstein hat das Weltbild der Physik revolutioniert. Ist er damit nicht irgendwie ein Superheld? In diesem Comic auf jeden Fall!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000656" }

  • Fluter - Pflanzen

    Dafür, dass unser Überleben von Pflanzen abhängt, sind sie uns erstaunlich fremd. Das führt vielleicht auch dazu, dass wir Menschen nicht gerade sorgsam mit ihnen umgehen, wie die schwindende Biodiversität oder Abertausende Hektar gerodeter Wälder zeigen. Dabei gibt es viele Menschen, die sich für ein besseres Verhältnis zur Fauna einsetzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017709" }

  • Elektromagnetisches Spektrum

    Diese beiden Videos zum elektromagnetischen Spektrum geben zunächst eine Einführung und dann eine Vertiefung in das Thema.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001698" }

  • Die zehn Jahreszeiten des phänologischen Kalenders

    Die Webseite des NDR verdeutlicht, warum phänologische Jahreszeiten mehr zu bieten haben als die vier klassischen Jahreszeiten. Die 10 phänologischen Jahrezeiten richten sich nicht nach einem Datum, sondern nach periodisch wiederkehrenden Abläufen in der Natur, die sich an Zeigerpflanzen leicht beobachten lassen (z.B. Hasel-Blüte: Vorfrühling...). Diese Einteilungen sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 561 562 Eine Seite vor Zur letzten Seite