Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FALLSTUDIE)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • "Schule und Ganztagsschule sind identisch". Frankreichs Schulsystem in der Praxis eine Blick nach Marseille.

    Die Bundesregierung stellt den Ländern vier Milliarden Euro zum Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland zur Verfügung. Wie Ganztagsschulen aussehen können, welche Erfahrungen und welche Kritikpunkte es gibt, dazu ist ein Blick in unser Nachbarland Frankreich durchaus nützlich. Eine Fallstudie von Dr. Christian Alix vom DIPF liefert interessante Erkenntnisse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24958" }

  • Das Planspiel im Unterricht - Unterrichtsanregung

    Wenn sich ökonomische Bildung um die Mündigkeit von Menschen bemüht, muss sie versuchen, ökonomische Sach-, Urteils- sowie Entscheidungs- und Handlungskompetenz zu entwickeln. Das Planspiel gehört unter den handlungsorientierten Methoden zu den Großformen. Es ist in der Regel ein Konglomerat aus unterschiedlichen Elementen handlungsorientierter Methodik (Rollenspiel, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32934" }

  • Pia - eine Schülerin geht streiken für das Klima

    Die Protestbewegung Fridays for Future stellt die repräsentativen Demokratien vor eine Bewährungsprobe und regt zum Nachdenken über die Möglichkeiten der politischen Partizipation an - hier mit einer Fallstudie ab Klasse 9 (Oliver Schmiedl und Lukas Paul Meya 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Werksschließungen in Westfalen – Industriearbeiter in Zeiten des strukturellen Wandels

    Im Rahmen einer Bachelorarbeit für das King‘s College London beschäftigte sich der Autor dieses Beitrags mit der Frage, wie sich Industriearbeiter mit dem Strukturwandel arrangieren und welche Faktoren eine wichtige Rolle spielen, um diesen Wandel erfolgreich zu meistern. Als Fallstudie dienten verschiedene Expertengespräche sowie 16 qualitative Interviews mit ehemaligen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005439" }

  • Das Recht auf Vergessen

    Der ZEIT-Artikel berichtet im Juni 2013 über die Arbeit des Abgeordneten Albrecht für eine europäische Datenschutz-Verordnung (DIE ZEIT Nr. 41/2013) - geeignet für eine Fallstudie zur Gesetzgebung in der EU.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gefährlicher Regen

    Wann ist Regen gefährlich? Wo kommen Überflutungen her? Wie können wir den durch Überflutungen angerichteten Schaden verringern? Im vergangenen Jahrzehnt haben einige Teile Europas vermehrt sehr starken, zu Überflutungen führenden Regen erlebt, während andere Regionen geringere Niederschlagsmengen und daraus resultierende Dürren erfuhren. Diese Materialien haben zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015399" }

  • Lernverfahren

    Lernverfahren für das Fach Wirtschaft in der niedersächsischen Hauptschule; Erkundung, Expertenbefragung, Debatte, Rollenspiel, Internetrallye, Betriebspraktikum, Fallstudie, Projektmethode

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6452.0" }

  • Lernverfahren

    Lernverfahren für das Fach Wirtschaft in der niedersächsischen Oberschule; Erkundung, Expertenbefragung, Debatte, Rollenspiel, Internetrallye, Betriebspraktikum, Fallstudie, Projektmethode

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6284.0" }

  • Feindliche Übernahme: das Haifischbecken Marktwirtschaft

    In der Unterrichtseinheit zum Thema "feindliche Übernahme" setzen sich die Lernenden anhand einer Fallstudie vielschichtig, differenziert und reflektiert mit der Problematik des "Haifischbeckens Marktwirtschaft" auseinander. Hierfür stehen zahlreiche methodisch abwechslungsreiche Lernszenarien zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000944" }

  • Lernverfahren

    Lernverfahren für das Fach Wirtschaft in der niedersächsischen Realschule; Erkundung, Expertenbefragung, Debatte, Rollenspiel, Internetrallye, Betriebspraktikum, Fallstudie, Projektmethode

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6446.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite