Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESELLSCHAFT)

Es wurden 3117 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
3021 bis 3030
  • Trickfilm-Workshop: "Wir können was bewegen"

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Trickfilm umfasst eine Einführung in die Funktionsweise eines Trickfilms, das Erarbeiten von Charakteren und Storyboards sowie des anschließende Drehen des Films.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.761620" }

  • Die UN-Reform: Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

    Die Vereinten Nationen sind in die Jahre gekommen. Bereits seit seinem Amtsantritt im Jahr 1997 überlegt UN-Generalsekretär Kofi Annan, wie man die internationale Institution für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts fit machen kann. Um im Zeitalter der Globalisierung effiziente Maßnahmen zur Friedenssicherung oder Konfliktlösung ergreifen zu können, bedarf es einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31444", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.496097" }

  • Interkulturelle Handlungskompetenz als Schlüsselqualifikation für das Berufsleben

    Diese Unterrichtseinheit möchte die Schülerinnen und Schülern dazu anleiten, interkulturelle Handlungskompetenz aufzubauen, um kultureller Vielfalt im Alltag und im zukünftigen Berufsleben positiv zu begegnen. Die Lernenden erfahren, welche sozialen, fachlichen, strategischen und individuellen Schlüsselkompetenzen ihnen in kulturellen Überschneidungssituationen helfen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007584" }

  • Herrschaft im Mittelalter - Selbstlernmodule Geschichte

    Im europäischen Mittelalter herrschten einige (wenige) Menschen über die anderen. Durch das „Lehen“ von Land machten Könige und Grundherren die „Hörigen“ abhängig, die auf dem geliehenen Land arbeiten und einen Teil der Erträge abgeben mussten. Die Ländereien gehörten entweder dem Adel oder der Kirche. In der mittelalterlichen Ständegesellschaft konkurrierte die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013461", "RP": "DE:SODIS:RP-07955907" }

  • Ich und meine Umwelt

    Ausgehend von der Auseinandersetzung mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz befassen sich die Lernenden in dieser aktualisierten Unterrichtseinheit mit dem Fragen der nachhaltigen Energiegewinnung und des sparsamen Energieverbrauchs. Dabei haben sie sowohl das eigene Zuhause als auch die Schule im Blick.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006767", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016183" }

  • Deutsche und Polen nach 1989

    Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf seiner Internetplattform (http://www.poleninderschule.de/) hat das DPI alle Aktivitäten des ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955950" }

  • Das politische System Polens

    Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf seiner Internetplattform (http://www.poleninderschule.de/) hat das DPI alle Aktivitäten des ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955951" }

  • Online-Dossier 500 Jahre Reformation - 31. Oktober 1517 auf dem Informations-Portal zur politischen Bildung

    Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 Das Dossier stellt die Angebote der Bundes- und Landeszentralen für politische Bildung zum Themenbereich Martin Luther und Reformation zusammen, ergänzt durch relevante Inhalte sonstiger Anbieter. Anlass ist der 500. Jahrestag ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58933" }

  • Kinderarbeit: Afrika und Deutschland im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Schülerinnen und Schüler über die Formen und Ausmaße der Kinderarbeit in der Welt. Wer an Kinderarbeit denkt, denkt an indische Teppichknüpfereien oder asiatische Spielzeugfabriken, nicht an Jobs in deutschen Supermärkten oder Haushalten. Dabei gibt es auch in der Bundesrepublik Kinder, die regelmäßig arbeiten. Im Sinne des ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.468031" }

  • The Golden State of California?

    Diese Unterrichtseinheit beleuchtet Obdachlosigkeit in Kalifornien unter sozioökonomischen Gesichtspunkten. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblicke in die Wechselwirkungen von Obdachlosigkeit und der Entstehung und Ausdehnung des Silicon Valley. Die Schülerinnen und Schüler sind konfrontiert mit einer Form des Kapitalismus, die entfesselt von sozialen Maßstäben ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007664" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 Eine Seite vor Zur letzten Seite