Ergebnis der Suche (49)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLEICHUNG)
Es wurden 879 Einträge gefunden
- Treffer:
- 481 bis 490
-
Linearfaktordarstellung (Mathematik)
Ein Linearfaktor ist ein Ausdruck der Form x-N , wobei x die Variable und N eine konkrete Zahl ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:55966" }
-
Kurvendiskussion von Kurvenscharen mit CAS, Beispiel 2 | A.24.03
Wir behandeln hier verschiedene Fragestellungen, die spezifisch für Kurvenscharen sind und lösen diese ausnahmslos mit dem CAS. Die eigentliche Funktionsanalyse (= Funktionsuntersuchung = Kurvendiskussion) machen wir hier nicht, wir übernehmen alle notwendigen Zwischenergebnisse aus Kapitel A.19
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009151" }
-
Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung O - Addition und Division) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006491" }
-
Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung D - Addition und Subtraktion) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006479" }
-
Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung J - Subtraktion und Multiplikation) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006486" }
-
Funktionsanalyse einer Wurzelfunktion: Übungen und Beispiele, Beispiel 2 | A.45.09
Ein paar Beispiele von Funktionsuntersuchungen von Wurzel-Funktionen. (Wir betrachten Nullstellen, Ableitungen, Extrem- und Wendepunkte, die Definitionsmenge, alle Asymptoten und fertigen eine Skizze.)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009616" }
-
Wurzelfunktion integrieren bzw. aufleiten, Beispiel 1 | A.45.03
Um die Stammfunktion einer Wurzel zu bestimmen, muss man sie umschreiben. Die normale Wurzel schreibt um, zu einer Klammer mit der Hochzahl 0,5. Nun wendet man die (umgekehrte) Kettenregel an und kann integrieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009590" }
-
Funktionen Schaubildern zuordnen | A.27.02
Eine wichtige Aufgabe ist oft, Schaubildern ihre Funktionen zuzuordnen. Meist sieht es so aus, dass man mehrere Schaubilder gegeben hat, mehrere Funktionsgleichungen gegeben und nun muss man die Funktionsgleichungen den Schaubildern zuordnen. Es hilft unheimlich die Schaubilder der Standardfunktionen zu kennen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009208" }
-
Ungleichungen höherer Potenz | A.26.03
Eine höhere Ungleichung oder besser eine Ungleichung höherer Potenz ist eine Ungleichung, in welcher höhere Potenzen von x auftauchen. Eigentlich gibt es nur eine gute Lösungsmöglichkeit:
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009187" }
-
Tangentialebene wenn Ebene Punkt berührt, Beispiel 3 | V.06.15
Im Fall Ebene berührt Kugel hat man es mit Tangentialebenen zu tun. Eine Tangentialebene ist eine Ebene, die eine Kugel berührt. Der Verbindungsvektor vom Mittelpunkt zum Berührpunkt ist der Normalenvektor der Tangentialebene. Zusammen mit dem Berührpunkt als Stützvektor, kann man eine Gleichung der Tangentialebene aufstellen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010582" }