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  • Integrationskompass Hessen: Interkulturelle Öffnung und Qualifizierung

    Für die Hessische Landesregierung bedeutet interkulturelle Öffnung, dass die Servicefunktionen für Zugewanderte verbessert, die Mitarbeiter qualifiziert und Zugewanderte verstärkt eingestellt werden. Sie unterstützt und fördert in diesem Bereich zahlreiche Maßnahmen und ist auch selbst aktiv, zum Beispiel durch Seminare für Beschäftigte der Landesverwaltung oder die ...

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  • "Nur im Miteinander gelingt die Integration": Dossier zum siebten Integrationsgipfel

    Am 1. Dezember 2014 fand im Bundeskanzleramt der siebte Integrationsgipfel statt. Zu dem Treffen hatten Bundeskanzlerin Merkel und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoguz Vertreter der Länder, der Wirtschaft und der Gewerkschaften sowie Migrantenorganisationen eingeladen. Im Fokus des Gipfels stand die Ausbildung von Jugendlichen mit ...

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  • Ausbildung in Deutschland. Elternratgeber - KAUSA

    Die Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration - KAUSA des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellt einen Elternratgeber für Migranten zur Ausbildung in Deutschland bereit. Der Ratgeber wird in unregelmäßigen Abständen erneuert, die derzeitige Ausgabe ist von 2023.

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  • Interkulturelle Berufsberatung (IKB)

    Das Projekt ist ein EQUAL-Entwicklungspartnerschaft-Projekt (KUMULUS PLUS), das von der Gemeinschaftsinitiative EQUAL, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, der Bundesagentur für Arbeit getragen wird und besteht aus folgenden Teilbereichen: 1. Interkulturelle und zweisprachige Beratung - Weiterbildung, Umschulung und Beruf, - Orientierung für die berufliche ...

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  • Beschulung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (Sachsen-Anhalt)

    Auf der Seite des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt finden sich die 2016 in Karft getretenen Erlasse zur Aufnahme und Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an allgemeinbildenden Schulen und berufsbildenden Schulen. Zudem stehen für Eltern Hinweise zum Schulalltag an allgemein- und berufsbildenden Schulen in 6 verschiedenen Sprachen als ...

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  • Auf der Suche nach der verlorenen Jugend. Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I sind die Verlierer im deutschen Bildungswesen.

    Förderung für Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I ist langfristig nur dann von Erfolg gekrönt, wenn Förderung mehr ist als vereinzelte Tropfen auf den heißen (PISA-)Stein. Projekte aus den Bereichen ´´Lehreraus- und fortbildung´´ und ´´Öffnung von Schule - kommunale Netzwerke´´ auf der Tagung zur ´´Förderung von Migrantinnen und Migranten in der ...

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  • Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche lernen Deutsch (Schleswig-Holstein)

    Die Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung informiert über das deutsche Bildungssystem, Sprachförderangebote für schul- und berufsschulpflichtige Kinder und Jugendliche sowie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Die Informationen stehen auf verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

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  • Wirtschaft integriert - Landesprogramm Hessen

    An dem im April 2016 gestarteten Programm Wirtschaft integriert beteiligen sich die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag, die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern sowie das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft. Die Landesregierung stellt dafür elf Mio. Euro bereit. Zielgruppe sind Frauen und Männer ...

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  • Dossier zu den Ereignissen an der Rütli-Schule

    Das Dossier von Bildung plus dokumentiert Reaktionen aus Politik und Gesellschaft zu den Ereignissen an der Berliner Rütli-Hauptschule, die die Diskussion um Bildung und Integration von neuem entfacht haben. Das Dossier enthält Erklärungen der Bundesregierung, von Gewerkschaften und Verbänden, Stellungnahmen aus einzelnen Bundesländern, Mitteilungen politischer Parteien, ...

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  • Verwaltungsvorschrift (VV) zum Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund (2020) (Rheinland-Pfalz)

    Diese Verwaltungsvorschrift gilt für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache oder Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Das Ziel dieser besonderen Bestimmungen ist es, einerseits eine möglichst gute Integration in das Schulwesen und das Erreichen schulischer Abschlüsse zu fördern (§ 1 Abs. 2 Satz 3 SchulG) und ...

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