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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROGRAMMIERUNG)
Es wurden 183 Einträge gefunden
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Java/for-Schleife
Die While-Schleife verwendet man normalerweise bei dynamischen Abbruchbedingungen, die for-Schleife meistens, wenn man vorher definiert wie viele Durchläufe die Schleife hat.
Details { "DBS": "DE:DBS:55024" }
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Gehnio: Informatik in der Oberstufe
Die Webseiten für den Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Duisburg Hamborn/Neumühl bieten Materialien zu informatikspezifischen Themen: Algorithmen, Datenstrukturen, Programmierung mit Pascal sowie Fragen und Aufgaben zur Abiturvorbereitung im Fach Informatik.
Details { "DBS": "DE:DBS:15146" }
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IdeenSet Robotik
Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in Kleingruppen eigene Lösungswege. Dabei werden neben der Entwicklung von Sozialkompetenzen auch analytische Fähigkeiten trainiert und das logische Denken ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58787" }
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Informatik-Biber Aufgaben 2008 ohne Lösungen
Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit Aufgaben zur Informatik. Er erfordert Köpfchen, aber keine Vorkenntnisse. Der Informatik-Biber will das allgemeine Interesse für das Fach Informatik wecken und gleichzeitig die Motivation für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik stärken. Hier liegt die Aufgabensammlung im pdf-Format vor.
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OpenWall Spiel-Entwicklung mit Smartphone und Raspberry Pi
Innerhalb von 6 Monaten entwickeln Mitglieder des Landesjugendringes ab 16 Jahren ein interaktives Geschicklichkeitsspiel, das Spieler_innen ab 10 Jahren mit dem Smartphone steuern können.
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Automatisierung
In diesem Unterrichtsmodul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Problemstellungen aus der Automatisierung am Beispiel eines virtuellen Roboters, des open Roberta-Projektes. Sie erlernen dabei die Programmiersprache NEPO und verwenden virtuelle Messsensoren zur Regelung und Steuerung des Roboters.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015425" }
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Erforschung der Bewegungsabläufe bei Fischen
Mit Hilfe von Filmen, Programmierarbeiten mit Scratch, Arbeitsblättern, Versuchen und Bastelarbeiten erforschen die Schülerinnen und Schüler die Fortbewegung von Fischen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63736" }
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Informatik-Biber Aufgaben 2021 ohne Lösungen
Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit Aufgaben zur Informatik. Er erfordert Köpfchen, aber keine Vorkenntnisse. Der Informatik-Biber will das allgemeine Interesse für das Fach Informatik wecken und gleichzeitig die Motivation für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik stärken. Hier liegt die Aufgabensammlung ohne Lösungen im pdf-Format ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019295" }
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Ausschalten eines Stromkreises mit einer Spule Modellbildung
Programmierung Joachim Herz Stiftung Abb. 3 Zentrale Programmzeilen eines JavaScript-Programms zur Simulation des Ausschaltens eines Stromkreises mit einer SpuleIn Abb. 3 siehst du die zentralen Programmzeilen eines JavaScript-Programms zur
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:16579" }
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Fall mit NEWTON-Reibung Modellbildung
Programmierung Joachim Herz Stiftung Abb. 3 Zentrale Programmzeilen eines JavaScript-Programms zur Simulation eines Falls in einem Medium mit NEWTON-ReibungIn Abb. 3 siehst du die zentralen Programmzeilen eines JavaScript-Programms zur
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:16571" }