Ergebnis der Suche (256)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULWESEN)
Es wurden 2681 Einträge gefunden
- Treffer:
- 2551 bis 2560
-
Dossier des Deutschen Schulportals: Braucht die gymnasiale Oberstufe eine Reform?
Die Schülerschaft in der Sekundarstufe II wird immer heterogener die pädagogische Arbeit in der Oberstufe hat sich aber in vielen Schulen kaum verändert. Wie sieht ein zeitgemäßer Unterricht in der Oberstufe aus? In diesem Dossier werden neue Lernformate und Modelle für die Gestaltung der gymnasialen Oberstufe angeschaut. Jugendliche stellen dar, was sie sich von der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63069" }
-
Kulturelle Bildung und Ganztagsschulen: Rahmenbedingungen und Umsetzung in den Ländern. Eine Ländersynopse
Der vorliegende Ländervergleich soll einen Überblick über die landesspezifischen Voraussetzungen für Kooperationen zwischen kulturellen Einrichtungen und Ganztagsschulen schaffen. Die Analyse beschreibt den derzeitigen Status quo bestehender Projekte und Engagements und zeigt die Entwicklungen jedes einzelnen Bundeslandes auf. Neben der Darstellung der Rahmenbedingungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38916" }
-
SCHULBAU OPEN SOURCE im Gespräch (Veranstaltungsreihe)
Zukunftsfähiger Schulbau benötigt Innovationen in allen Bereichen der Planung von der Brandschutzplanung bis zu Planungsdetails der Technischen Gebäudeausrüstung. In der Reihe "Schulbau Open Source im Gespräch" bietet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten aus diesen Fachgebieten auszutauschen und mehr zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63264" }
-
Nach dem Abitur: In der Oberstufe ist wenig Platz für Kompetenzen über das Fachliche hinaus
Was nehmen die Abiturientinnen und Abiturienten aus der Schulzeit mit? Was hätten sie sich in der Oberstufe anders gewünscht? Welche Kompetenzen brauchen sie für ihre Zukunft? Das Schulportal hat mit vier Abiturientinnen und Abiturienten aus verschiedenen Bundesländern gesprochen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63068" }
-
Make it in Germany - Willkommensportal der Fachkräfteoffensive für internationale Fachkräfte
Make it in Germany zeigt, wie Fachkräfte aus dem Ausland erfolgreich ihren Weg nach Deutschland gestalten können - und warum es sich lohnt, hier zu leben, zu studieren und zu arbeiten. Das Internetportal bündelt alle wichtigen Informationen zur Karriere und Leben in Deutschland. Es informiert, in welchen Branchen Fachkräfte gesucht werden und unter welchen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48993" }
-
Veränderungen für die Schule von morgen. Die Forderungen der Kinder und Jugendlichen aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen
Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist zunächst auf drei Jahre bis 2023 angelegt. Parallel zum ersten Durchlauf des Bürgerrats (von der Online-Beteiligung bis zum Bürgergipfel) entwickelten Kinder und Jugendliche in fünf Schulwerkstätten Vorschläge, wie sie gerne lernen wollen. Diese Ideen wurden dann von zehn gewählten Kinderbotschafterinnen und -botschaftern aus den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63053" }
-
Nutzung von Sprachmodellen/KI in der schulischen Bildung Sachsen-Anhalts: emuGPT und emuDALL·E
Im Rahmen des Projekts Nutzung von Sprachmodellen/KI in der schulischen Bildung Sachsen-Anhalts können Lehrkräfte nun auf die neuen Dienste emuGPT und emuDALL·E zugreifen. Diese wurden auf den Seiten des Bildungsservers Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt. Mithilfe einer datenschutzkonformen Schnittstelle ist es nun möglich, dass Lehrkräfte das weltweit bekannt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64792" }
-
Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.05.2009
Der Beschluss betont den Wert der MINT-Bildung und stellt den Ist-Zustand, die Konsequenzen für bildungspolitische Ziele sowie die Rolle der KMK dar. Der Maßnahmenkatalog benennt folgende Handlungsfelder zur Förderung der MINT-Bildung: Gesellschaftliche Akzeptanz, Elementarbereich, Primarbereich, Sekundarbereich I und II, Schulartspezifische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43812" }
-
Zurück zur Strenge - Teil 2: Nicht treten! (Thomas Pany)
Zweiter Teil des Artikel Zurück zur Strenge. Vor dem Hintergrund des Trends ´´Zurück zur Disziplin´´, der vor allem durch die Thesen des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem, Bernhard Bueb, Popularität gewann, stellt der Text die Fragen: Kehren nach Jahren des Experimentierens mit antiautoritären Modellen Autorität, Disziplin und Gehorsam zurück ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38755" }
-
Umgang mit den Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges an den Schulen in NRW
Die Seite bietet erste grundlegende Informationen zur Unterstützung eines guten Ankommens und richtet sich an alle für die Beschulung im engeren und im weiteren Sinne Verantwortlichen an die Schulleitungen, an die Schulaufsicht, an die Schulträger, an die Kommunalen Integrationszentren und an die schulpsychologischen Beratungsstellen. Des Weiteren gibt es Materialien zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63235" }