Ergebnis der Suche (16)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TRANSFER)
Es wurden 160 Einträge gefunden
- Treffer:
- 151 bis 160
-
View! Modul B - Globale Wertschöpfungsketten
In Modul B des Unterrichtskonzepts VieW! werden globale Wertschöpfungsketten verschiedener Branchen unter die Lupe genommen. Ausgangspunkt ist jeweils ein realer Vorfall oder Konflikt, wie beispielsweise beim Thema Textil der Einsturz eines Fabrikgebäudes oder beim Thema Handy die schwierigen Arbeitsbedingungen in der Rohstoffgewinnung. Trotz der komplexen und teilweise kaum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008107" }
-
Rezensionen Online
Rezensionen-online ist ein Projekt des österreichischen Bibliothekswerkes, das literaturkritische und bibliothekarische Kriterien in einer einzigen Datenbank zusammenführt und mit weiteren Service-Angeboten anreichert. Ohne jegliche Einschränkung können alle an Literatur Interessierten sich über kritische Rezensionen auf dem Buch- und Medienmarkt informieren. Ein mit der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24397" }
-
Digital Leadership stärken ein Qualifizierungsangebot für Schulleitungen
Schulleitungen und ihre Teams sind zentrale Schlüsselakteure für die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse. Sie initiieren Entwicklungsprozesse, die auf die Bedarfe der Schule abgestimmt und gemeinsam mit dem Kollegium umgesetzt werden müssen, um die Potenziale für das Lernen und Arbeiten in der Digitalität zu erschließen und nutzbar zu machen. Um diesen Prozess ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63425" }
-
"Olympia ruft: Mach mit!" - Peking 2022 - Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe
Mit den Olympia ruft: Mach mit!-Materialien möchte die Deutsche Olympische Akademie (DOA) ein Bewusstsein für die olympischen Werte und Werte im Allgemeinen schaffen. Dies soll nicht nur im Sportunterricht erfolgen, sondern vielmehr in allen Fächern sowie fächerübergreifend thematisiert werden. Die Materialien für die Sekundarstufe bilden ein breites Spektrum an Inhalten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62993", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018540" }
-
Die Zeitformen im Latein-Unterricht: das Perfekt
In diesem Arbeitsmaterial beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der lateinischen Zeitform Perfekt, einem Tempus mit einer hohen Dichte an Variationen und Unregelmäßigkeiten in den Verbformen. Ein Lernvideo bietet Hilfestellung und Erklärungen und anhand interaktiver Übungen wird das Gelernte gefestigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002091" }
-
Video-Tutorials für den Unterricht aus dem Projekt "Schnittstelle Medienpädagogik"
Diese von Lehramtsanwärtern erstellten Video-Tutorials für die Unterrichtspraxis zeigen, wie eine praxisorientierte Lehrerausbildung unter Einbezug digitaler Medien möglich ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000070" }
-
Immigration to the UK: The "Empire Windrush"
In dieser Unterrichtsstunde zum Thema "Immigration to the UK" lernen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Einwanderer auf dem Schiff "Empire Windrush" kennen, das die erste große Gruppe postkolonialer Einwanderer nach Großbritannien brachte. Mithilfe mehrerer kürzerer Texte werden Gründe, Hoffnungen und Ängste der ersten jamaikanischen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006911" }
-
Sprechkompetenz im Fremdsprachen-Unterricht fördern: Sprechen üben mit H5P
Dieses Arbeitsmaterial leitet dazu an, selbst erstellte Audiobeiträge der Lernenden im Fremdsprachen-Unterricht einzusetzen. So kann gezielt das Sprechen geübt und die Sprechkompetenz gefördert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002151" }
-
Grundlagen für gelungenen (digitalen) Unterricht
In diesem Fachartikel geht es um Merkmale guten Unterrichts in (nicht) digitalen Bildungsprozessen für Lehrkräfte. Dazu werden Konzepte der Unterrichtsforschung, Beziehungsforschung und aktuelle Studienergebnisse des Distanz-Unterrichts zusammengetragen. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen wird eine Übersicht in Form einer Checkliste für (angehende) Lehrerinnen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001998" }
-
Grammatik im Unterricht: grammatische Strukturen einüben in Deutsch, DaF und DaZ
Dieser Fachartikel zum Thema "Grammatik im Unterricht: grammatische Strukturen einüben in DaF und DaZ" gibt einen Überblick über Phänomene der deutschen Sprache, die in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache zur Förderung der Sprachkompetenz erarbeitet werden sollten. Im Fokus stehen dabei leicht fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001494" }