Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERGANGENHEIT)

Es wurden 191 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Zentrum für Antisemitismusforschung

    Das Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin veröffentlicht hier Unterrichtsmaterialien zum Antisemitismus in seinen vielfältigen Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen in Vergangenheit und Gegenwart (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen W.

    Jeder Einblick in die deutsche Nachkriegsliteratur wäre ohne einen Blick auf die DDR-Literatur unvollständig. Der Roman ermöglicht Lernenden ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333069" }

  • Bildungsprojekt: Gemeinsame Vergangenheit Gemeinsame Zukunft II (BKM). Unterrichtsmaterialien des Museums für Islamische Kunst für Schulen und die außerschulische Bildungsarbeit

    Ob in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie in Kultur und Gesellschaft in vielen Bereichen des Lebens zeigt sich, dass Europa und die islamisch geprägte Welt seit Jahrhunderten miteinander verbunden sind. Mit dem Bildungsprojekt Gemeinsame Vergangenheit Gemeinsame Zukunft II (GeZu II) möchte das Museum für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63907" }

  • Video: Was sind historische Quellen?

    Das Video beinhaltet 1. Darstellung über historische Quellen, Vergangenheit und Geschichte, 2. zwei Aufgaben hierzu, die Schüler_innen handschriftlich in ihrer Geschichtsmappe bearbeiten. Videomodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830777" }

  • Das Präteritum

    In diesem Lernvideo erfährst du, wie das Präteritum verwendet und gebildet wird.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012813" }

  • Entnazifiziert?

    Seit die Entnazifizierungsverfahren Ende der 1940er Jahre ausliefen und die große Mehrheit der Inhaftierten wieder auf freien Fuß kamen, zeigten weder die Alliierten, noch die Bevölkerung Westdeutschlands großes Interesse an der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stammbaum: Die Entwicklung des Menschen

    Will man verstehen, wie und warum sich der Mensch entwickelt hat, muss man weiter in der Vergangenheit forschen, als bisher gedacht. Terra X Dauer ca. 1 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Bildquellen untersuchen

    Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb  nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen  genauso  kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brüssel: Haus der europäischen Geschichte

    Das Haus der europäischen Geschichte möchte zu einem besseren Verständnis der gemeinsamen Vergangenheit und der verschiedenen Erfahrungen der Menschen in Europa beitragen (2017-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Urteilen und Strafen

    Im Lernvideo werden anhand historischer Beispiele verschiedene Strafformen und Aspekte des Strafrechts vorgestellt. Dabei werden verschiedene Arten der Todesstrafe in der Vergangenheit thematisiert (segu-geschichte.de 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite