Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JOURNAL)
Es wurden 179 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
"Lesen ist voll cool!" - Erfolgreicher Lese-Projekt-Tag
Die Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselsheim veranstaltete im September einen Lese-Projekt-Tag, um Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen für das Lesen zu begeistern. Mit verschiedenen Veranstaltungen rund um das Buch war der Projekt-Lese-Tag ein voller Erfolg.
Details { "DBS": "DE:DBS:37252" }
-
Kommunikative Standards fehlen bei Hauptschülereinnen und Hauptschülern
Wissenschaftler der Universität des Saarlandes wollen im Rahmen des Projektes ´´Lesen, Reden, Schreiben´´ die Leistungen von Hauptschülern mit spezifischen Schulungen in den Basiskompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben im Zusammenhang mit der Nutzung von Medien steigern, um ihre Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu erhöhen. "Lesen in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37256" }
-
Wer war Theodor Fontane?
Auf dem Portal Duden Learnattack finden Sie einen kurzen Überblick über das Leben und Schaffen des bedeutendsten deutschen Vertreters des Realismus.
Details { "DBS": "DE:DBS:60397" }
-
Schulbibliotheken müssen eine dauerhafte Finanzierung erhalten
Obwohl Schulbibliotheken von großer Bedeutung für die Leseförderung sind, gibt es noch längst nicht genügend Bibliotheken in Deutschlands Schulen. Und auch dort, wo ihre Einrichtung beabsichtigt wird, stehen die Zuständigen oft vor erheblichen Schwierigkeiten. Mit der Organisation von Schulbibliotheken befasst sich der Artikel von Lesen-in-Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:30881" }
-
SIG Writing Publications (Special Interest Group on Writing and EARLI)
Englischsprachiger Publikations-Server zum Thema Schreiben, Lesen- und Schreibenlernen in der Muttersprache: Studies in Writing, PREPUBLICATIONS & ARCHIVES sowie, ab Winter 2005: Studies in Writing JOURNAL. Freier Zugang nach persönlicher Anmeldung.
Details { "DBS": "DE:DBS:29582" }
-
Bildungspraxis - didacta Magazin für berufliche Bildung
Bildungspraxis, das didacta Magazin für die berufliche Bildung, ist eine Fachzeitschrift für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Sie wendet sich an betriebliche Ausbilder, Führungskräfte, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten sowie an Lehrkräfte in Berufsschulen und -akademien, an Techniker- und Meisterschulen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:9100" }
-
Cool muss es sein - Lesegewohnheiten von Jungen und Mädchen
Dass Jungen beim Griff zum Buch vor allem auf Spannung, Abenteuer und das Geschlecht der Protagonisten achten, erfuhr Lesen-in-Deutschland im Interview von der Kölner Buchhändlerin Petra Thiel.
Details { "DBS": "DE:DBS:36167" }
-
Zuhause in der Bibliothek - Entwicklung stabiler Lesegewohnheiten
Manfred Wespel, Professor für Sprach- und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, betreute das Projekt Entwicklung stabiler Lesegewoheiten, an dem über 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 5 und 50 Studentinnen und Studenten beteiligt waren. Die Stadtbibliothek Schwäbisch Gmünd und die Pädagogische Hochschule entwickelten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36260" }
-
Herbst 2005: Kaleidoskop der Neuerscheinungen
Lesen in Deutschland stellt Neuerscheinungen ausgewählter Verlage vor, die auf der Frankfurter Buchmesse 2005 präsentiert wurden.
Details { "DBS": "DE:DBS:32163" }
-
Kinder vertragen jede Form von Kunst
Jens Thiele, Professor für Visuelle Medien in Oldenburg und Kinderbuchtheoretiker, äußert sich im Interview mit "Lesen in Deutschland" über die frühe ästhetische Bildung von Kindern. Seiner Meinung nach, lege das Bilderbuch den Grundstein für die Lesekompetenz und den versierten Umgang mit der visuellen Medienumgebung.
Details { "DBS": "DE:DBS:37193" }