Ökologie - Biologie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (8)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 867 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • ʺeBird.orgʺ - u.a. Nahrungsnischen und Lebensräume

    Auf dem Portal finden sich u.a. Videos zur Nahrungssuche von Austernfischer (aus Miesmuschel, 0:46min), Brachvogel (u.a. Krabbe aus Schlamm, 0:53min) und Knutt (u.a. stochern nach Arthropoden, 0:21min). Gewünschte Arten oder Gebiete kann man in die Suchfunktion eingeben, was allerdings durch die Sprachvielfalt erschwert werden kann. Alternativ nutzt man die Arten- oder ʺHot ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökofaktoren als Selektionsfaktoren bei der Einnischung in ʺPlanstellenʺ

    Der Kollege Hellmich führt am Beispiel der Ökologischen Nische nach der Begriffsklärung aus, wie es unter dem Einfluss der Evolution durch konvergente Entwicklung u.a. zu Analogien und zur Besetzung von ʺPlanstellenʺ kam. ʺDie Planstelle ʺwir jagen Säugetiere, indem wir sie im Rudel zu Tode hetzenʺ wird in Europa und Asien vom Wolf besetzt ... in Afrika vom Schakal ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft

    Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth.  Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Naturnahe Lebensräume

    Naturnahe Lebensräume sind sehr wichtig für das Überleben von wildlebenden Pflanzen und Tieren. Die Ansprüche sind dabei sehr vielfältig und unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vielfalt erleben, sich mit den Ansprüchen auseinandersetzen und dabei die folgenden 5 Lebensräume u.a. anhand von ʺFlaggschiffartenʺ besser kennenlernen: Bach- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökosysteme im Wandel

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2016 publizierte Handreichung (60 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, Wechselwirkungen in Ökosystemen, den eigenen bewußten Umgang mit Resourcen und das Thema Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt

    Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Haut der Erde - Wo Leben auf Steine trifft

    Angebot von: Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ Potsdam Videos bei YouTube in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch) Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Berge, Flüsse, Täler und Böden? Oder geologische Kräfte, die Gestein aus der Tiefe an die Erdoberfläche befördern, wo sie durch den Einfluss von Regen, Eis und Wind, durch Erosion und Verwitterung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Bodenlift - Geheimnisse des Bodens entdecken

    Welche Tiere leben im Boden? Welche Bedeutung hat der Boden für die Pflanzen? Was geschieht mit dem Wasser im Boden? Was heisst überhaupt «Boden»? Welche Schichten gibt es? Das sind einige Fragen, die mit Hilfe der Angebote auf der Seite des vom Schweizer Umweltbundesamts initiierten Projekts ʺBodenreise.ch - unterirdisch unterwegsʺ beantwortet werden können. Neben der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wenn der Boden schwindet

    Dieser auch in deutsch abspielbare Erklärfilm behandelt das Thema Erosion und die notwendigen Schutzmassnahmen, wobei er in der Gestaltung neben der inhaltlichen besonders stark die emotionale Ebene ansprechen will. Im Sinne einer multiperspektivischen Unterrichtsgestaltung kann die Quelle gut neben anderen benutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite