Lesen - Deutsch - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (9)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN)
Es wurden 526 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Leseförderung: Wie sich der Teufelskreis des Nichtlesens durchbrechen lässt - beim Deutschen Schulportal
Aktuelle Schulleistungsstudien wie der IQB-Bildungstrend oder IGLU haben gezeigt, dass 20 bis 25 Prozent der Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit über unzureichende Lesekompetenzen verfügen. In fast allen Bundesländern hat sich die Leseleistung in den vergangenen Jahren verschlechtert. Eine Ausnahme bildet Hamburg. Im Ländervergleich hat sich die Stadt beim Lesen vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64437" }
-
Ratgeber für Eltern zur Sprach- und Leseförderung in 14 Sprachen
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien hat einen Ratgeber mit Anregungen zur literalen Förderung im Alltag für Eltern mit Kindern im Vor- und Grundschulalter herausgegeben. Tipps wie: Gemeinsam die Schrift entdecken, Bibliotheken besuchen, unterschiedliche Medien nutzen, kreativ in Bild und Schrift, in der Muttersprache sprechen, zuhören und Antworten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58378" }
-
Erstlesebuch des Monats
Jeden Monat zeichnet der Borromäusverein Bücher aus, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können. Als Erstlesebuch des Monats wird ein Kinderbuch ausgewählt, das sich inhaltlich und gestalterisch aus der Masse des Erstleseangebots abhebt und einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:45814" }
-
Systematisch aufbereitetes Material zur Förderung leseschwacher Schüler
Es wird an Beispielen gezeigt, wie sich Leseschwierigkeiten häufig darstellen und wie man den Computer auf einfache Weise zur Kontrolle des aus dem Buch gelesenen Textes verwenden kann. In den kostenlos herunterzuladenden Dateien des Lese-Hörbuchs wird der Buchtext mit wunderbarer Betonung von der Autorin gesprochen. Das Kind kann Satz für Satz lesen und jeden Satz per ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56953" }
-
Basiskonzept Lesen
Informationen des isb-Fachverlags über das Basiskonzept Lesen und die Lernmaterialien für Erstleser mit ausführlichen Proben. Das Basiskonzept Lesen, entwickelt von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé, unterstützt das Lesenlernen auf effektive Weise, da hier erstmals die Häufigkeiten der deutschen Orthographie systematisch berücksichtigt und kindgerecht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54293" }
-
Kooperationsprojekt ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen
ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) ist ein europäisches Kooperationsprojekt, an dem sich sechs Bildungsinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Rumänien unter der Leitung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau beteiligen. Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern in der Grundschule nachhaltig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59135" }
-
Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch
Das Internet-ABC ist ein werbefreies Angebot des gemeinnützigen Vereins Internet-ABC, dem zwölf Landesmedienanstalten angehören. Für Pädagoginnen und Pädagogen bietet das Portal wichtiges Hintergrundwissen, verschiedene Materialien und Unterrichtseinheiten sowie hilfreiche Tipps für den sinnvollen Einbau des Internet in den Unterricht. Die Begeisterung der Kinder für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48795" }
-
LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben
Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51259" }
-
Boardstories und kreative Unterrichtsmaterialien - von onilo.de
Onilo.de ist eine Lernplattform für die Sprach- und Leseförderung im deutschsprachigen Raum. Aus bekannten Bilder- und Sachbüchern wurde ein digitales Lernformat geschaffen. Diese Boardstories zusammen mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien eignen sich für Kindergärten, Grundschulen und Kinderzimmer.
Details { "DBS": "DE:DBS:59243" }
-
"Übung ist zentral fürs Lesen." Die Lesegeschwindigkeit entscheidet über das Leseverständnis mit
Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Dr. Telse Nagler, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main, über den Leseerwerb bei Kindern und darüber, welche Rolle die Leseflüssigkeit dabei spielt.
Details { "DBS": "DE:DBS:62911" }