Lyrik - Deutsch - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: LYRIK)
Es wurden 114 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Gedichte in Klasse 5
Die Schüler einer Klasse 5 sollten mit dieser Unterrichtseinheit die wichtigsten Gattungsmerkmale von Lyrik kennenlernen, diese in eigener kreativer Beschäftigung üben und dabei mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen. / Jg. 5 - 6.
Details { "HE": "DE:HE:324013" }
-
Das Haiku: Drei Zeilen, die alles sagen - Japanische Lyrik
Unterrichtseinheit von Radio Wissen mit Arbeitsblättern, Audiodateien und vor allem wichtigen Hintergrundinformationen. Autorin: Jenny Sperber
Details { "HE": [] }
-
Droste Hülshoff, Der Knabe im Moor
Vorschläge zur Behandlung des Droste-Gedichts Von Christina Erlemann und Nina Tebark
Details { "HE": "DE:HE:323967" }
-
Liebesgedichte
zusammengestellt von Ernesto Handmann
Details { "HE": "DE:HE:323965" }
-
Balladen
zusammengestellt von Ernesto Handmann
Details { "HE": "DE:HE:323966" }
-
Balladen
Projekt Gutenberg-De
Details { "HE": "DE:HE:323963" }
-
Gedichte / Projekt Gutenberg
.
Details { "HE": "DE:HE:117213" }
-
Die ”spukhafte Fernwirkung” der Physik
Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade ”Wirkung in die Ferne”.
Details { "HE": "DE:HE:109428" }
-
Die Epoche der Romantik
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten wichtige Merkmale der Epoche mit Hilfe der Powerpoint-Präsentationen. Angesetzt werden sollten vier Schulstunden, Voraussetzung ist der Zugang zu einem Endgerät und ein Internetzugang. Das Material ist auch geeignet für den Fernunterricht.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Romantik erschafft sich ihr eigenes Schloss - das Phänomen „Lichtenstein“ zwischen Literatur, Historismus und bürgerlicher Identität Württembergs
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Zusammenhang zwischen romantischer Bewegung, bürgerlichem Bildungsdenken und der Konstruktion der württembergischen Identität im 19. Jahrhundert am Beispiel der romantischen Sage „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff (1826) kennen.
Details { "LBS-BW": [] }