Landesgeschichte, Regionalgeschichte - Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (7)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE")

Es wurden 635 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Themenpaket Holocaust

    Nationalsozialistischer Völkermord: die systematische Verfolgung und Tötung europäischer Juden. Hintergründe verstehen anhand von Erklärclips, Videos und Dokus.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Entdecker und ihre Expeditionen

    Wissensdrang und Abenteuerlust trieb wagemutige Menschen hinaus in die Welt. Dabei entdeckten sie neue Kontinente, Länder und Völker. Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos

    Details  
    { "HE": [] }

  • Judenverfolgung im Nationalsozialismus - Planet Schule Wissenspool

    Von der Ausgrenzung, Stigmatisierung und Enteignung bis hin zum systematisch geplanten Völkermord - die Sendereihe vereint verschiedene Schwerpunkte rund um das Thema ʺJudenverfolgung im Nationalsozialismusʺ. Sehr interessant ist auch der Link Zeitreise ganz unten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die alten Römer

    Die alten Römer

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Krieg und ich

    Der Zweite Weltkrieg – ein Thema für Kinder? Ja, denn nur wenn Kinder die Vergangenheit kennen, können sie auch die Gegenwart verstehen. Krieg, Flucht, Antisemitismus und Rassismus sind nicht nur Geschichte, sondern sehr aktuell. „Der Krieg und ich“ stellt sich der schwierigen Aufgabe, die Themen Krieg und Holocaust für Kinder ab acht Jahren in altersgerechter Form ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • „… müsst ihr Meine Befehle ohne Murren befolgen.“ - Militarismus

    Militarismus meint eine besondere Betonung und Verherrlichung alles Militärischen in einer Gesellschaft. Militaristisches Denken beinhaltet zugleich einen unbedingten Gehorsam gegenüber Vorgesetzten und dem Kaiser, weshalb das Kaiserreich oft auch als Obrigkeitsstaat bezeichnet wird.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anne Frank – so entstand ihr Tagebuch

    Anne Frank​: Urheberin des wohl berühmtesten Tagebuchs der Welt. Das Buch, das sie zwischen 1942 und 1944 schreibt, ist bis heute ein Beststeller. Doch Anne Frank hat ihre Geschichte nicht zu Ende erzählen können, sie wurde als Jüdin von den Nazis verfolgt, gequält, deportiert und ist im Konzentrationslager Bergen-Belsen leidvoll gestorben. Ihr Tagebuch offenbart uns ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Wiener Kongress

    Nach dem Sieg über Napoleon 1815 wollen die Vertreter der europäischen Staaten ein Gleichgewicht der Mächte herstellen. Dauer: 2 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Revolution von 1848

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/cOliGpu0H3U In diesem Video erklärt euch Mirko, wie es zum Ausbruch der Revolution von 1848 gekommen ist und wie die Fürsten auf die Forderungen der Bürger reagierten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum scheiterte die Revolution von 1848?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/jwFNWaf7Xao 1848 begann eine Revolution in den Staaten des Deutschen Bundes, die später auch als Märzrevolution bekannt wurde. Doch die Revolution wurde 1849 niedergeschlagen. Warum der Aufstand scheiterte und welche Folgen er für Deutschland hatte, erfahrt ihr in diesem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite