Technische Anwendungen - Physik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: KERNPHYSIK) ) und (Systematikpfad: "TECHNISCHE ANWENDUNGEN")

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 19
  • Planet Wissen: Kernkraft

    Seit den 1960er Jahren spielen Atomkraftwerke (AKW) weltweit eine bedeutende Rolle in der Energiegewinnung. Zunächst hatte die Kernkraft das Image einer sicheren, sauberen und unerschöpflichen Energiequelle. Doch dieses positive Bild ist schon seit langem angekratzt. Besonders das ungelöste Problem des Atommülls und die Katastrophe von Tschernobyl haben aus der Kernkraft ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1183197" }

  • Portal: Kernenergie

    Portal bei Wikipedia

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1187586" }

  • Es gibt keine harmlosen Mini-Nukes

    Das Pentagon hätte gerne taktische Atombomben, um unterirdische Ziele zu zerstören, ein Bericht des National Research Council zerlegt die Illusionen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:34911" }

  • Nachweismethoden in der Kernphysik

    Auf dieser Seite von lernhelfer werden sehr ausführlich für Schülerinnen und Schüler Nachweismethoden dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kworkquark - Teilchenphysik für alle (Unterrichtsanregung)

    Das Deutsche Elektronen Syncrotron (DESY) in Hamburg hat im Internet unter dem Namen Kworkquark Materialien zur Teilchenphysik veröffentlicht, die für den Einsatz in der Schule hervorragend geeignet sind. Im `Lehrerreich` von Kworkquark finden Sie Foren, Unterrichtsmaterialien sowie die KworkQuarks Materialbörse, in der Sie Unterrichtsmaterial mit anderen Physiklehrerinnen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gau: ʺAuslegungsstörfallʺ

    Nach der Definition des Bundesamts für Strahlenschutz auch als größter anzunehmender Unfall (GAU) bezeichnet, ist der größte Unfall, ʺfür den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bundesamt für Strahlenschutz

    Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist die für den Strahlenschutz zuständige deutsche Bundesbehörde.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 21-23/2021 ): Endlagersuche

    Die letzten deutschen Atomkraftwerke gehen 2022 vom Netz. Für die rund 27.000 Kubikmeter hochradioaktiven Abfälle aus sechs Jahrzehnten AKW-Betrieb muss noch ein Endlagerstandort gefunden werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017820" }

  • Film mutlimedial: Strahlen schaffen Durchblick

    Wozu brauchen wir Physik?“ – „Was bringt uns das?“ – Diese häufig gestellten Schülerfragen werden im vorgestellten Film am Beispiel der Röntgenstrahlung beantwortet. Der Film multimedial zur Thematik "Strahlen schaffen Durchblick" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004036" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite