Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE")

Es wurden 274 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Ionenaustauscher

    Theorie und schulgeeignete Experimente zu den Ionenaustauschern. Dazu werden viele Anwendungsbeispiele aus Natur, Technik und Haushalt dargestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12632" }

  • Allerlei für den Chemieunterricht

    Unterrichtsmaterialien (Vortragsfolien, Arbeitsblätter, Übungszettel, Fotos, Cliparts, Grafiken uvm.) zur direkten Verwendung im Chemieunterricht bzw. zur Erstellung eigener Unterrichtsmedien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30038" }

  • Versuche mit dem Gasbrenner

    Im Technik - Chemiie Unterricht der Klasse 5 (Gymnasium) wird der Aufbau einer Brennerflamme mit einem Magnesiastäbchen untersucht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45254" }

  • Interaktives Begleitmaterial: Isotope und 14C-Altersbestimmung

    Die interaktiven Übungen zum Thema "Isotope" dienen der Wiederholung und Festigung des Grundwissens über Unterschiede zwischen den Isotopen eines Elements und der Berechnung der Anzahl der jeweiligen Neutronen im Chemieunterricht. Auch die Anzahl an Protonen und Neutronen wird wiederholt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002307" }

  • Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?

    Mit Unterrichtsmaterialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Schülerinnen und Schüler, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche technischen Herausforderungen sie an die Forschung stellen. Auch die Frage, ob Brennstoffzellen-Autos automatisch umweltfreundlich sind, wird untersucht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000369" }

  • Indikator-Schul-Webseite

    Indikatoren lassen sich in der Schule in jeder Jahrgangsstufe thematisieren. Der folgende kurze Überblick soll dabei helfen, die hier präsentierten Web-Seiten in den Unterricht einzubinden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7029" }

  • E-Zigaretten

    Die Türkei, Wales, die Normandie und Teile Kanadas haben kürzlich die Nutzung elektronischer Zigaretten in Gebäuden verboten. Die EU stellt Überlegungen an, diesem Beispiel zu folgen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Sequenz anhand ihrer Kenntnisse über Partikeltheorie entscheiden, ob sie ein Verbot von E-Zigaretten in Gebäuden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000331" }

  • Ist Biodiesel eine Alternative zu fossilen Kraftstoffen?

    Im Rahmen eines BlogQuests - ein WebQuest, der mit einem Blog erstellt wurde - informieren sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Blickwinkeln über Vor- und Nachteile der Kraftstoffalternative zu herkömmlichen Diesel oder Benzin.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000363" }

  • Atombau und PSE: Video und interaktives Begleitmaterial

    Mithilfe der interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Atombau und zu den Informationen bezüglich des Atombaus, die aus dem PSE abgelesen oder berechnet werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002281" }

  • Azorfarbstoffe in Limonaden Konzentrationsbestimmung im digitalen Low-Cost-Format

    In dieser Unterrichtseinheit geht es um die quantitativen Konzentrationsbestimmung des gesundheitlich bedenklichen Azofarbstoffs Azorubin (E 122) in Getränken. Die Lernenden führen mit ihrem eigenen Smartphone/Tablet eine quantitative kolorimetrische Messung zur Ermittlung der Azorubin-Konzentration durch und erarbeiten sich dabei eigenständig das Funktions- und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007874" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite