Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 676 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Die Gezeiten woher kommt der zweite Flutberg?

    Wissen Sie eigentlich wie Ebbe und Flut entstehen? Irgend etwas mit dem Mond? Oder wegen der Drehung der Erde? Keine Sorge. Selbst der große Galileo Galilei (1564-1642) lag mit seiner Gezeiten-Theorie falsch. Also mal ganz von vorne ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000616" }

  • Science, Art and Technology

    Fächerverbindende Unterrichtseinheiten für Physik/Chemie/Kunst (Art Institute of Chicago 2009)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:643530" }

  • Eine Rakete aus Plastikflaschen bauen: Upcycling in Chemie und Physik

    Dieses Unterrichtsmaterial regt die Lernenden zum Bau einer Rakete aus zwei Plastikflaschen, Natron und Essig an. An diesem Experiment wird neben der Problematik um den Plastikmüll zum Umweltschutz in der Schule der Antrieb einer Rakete durch das Rückstoßprinzip sowie die chemische Reaktion von Säure und Natriumhydrogencarbonat erläutert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007444" }

  • Die ”spukhafte Fernwirkung” der Physik

    Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade ”Wirkung in die Ferne”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:109428" }

  • Fotoeffekt und Lichtquantenhypothese als Einstieg in die Quantenphysik

    Für den Einstieg in das Thema Quantenphysik werden in dieser Einheit die Schlagwörter Fotoeffekt und Lichtquantenhypothese in ihrem historischen Kontext eingeordnet. Mit in der Regel gut funktionierenden Versuchen wird dann der Fotoeffekt besprochen sowie die von Albert Einstein im Jahr 1905 aufgestellte Lichtquantenhypothese.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008001" }

  • Physik und das Spiel mit Kräften

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kraft erleben und experimentieren Schülerinnen und Schüler mit ihren Stühlen: Sie bewegen sich und die Stühle, lassen sie "tanzen" und erschließen sich darüber, wie sich Kraft im physikalischen Sinn konzeptualisieren und systematisch abbilden lässt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007372" }

  • N-Strahlen

    Dieses klassische Beispiel wissenschaftlicher Fehlleistungen wird gerne Erstsemestern der Physik erzählt, um typische Fehler bei wissenschaftlicher Arbeit zu verdeutlichen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:28482" }

  • Bohr, Niels

    Niels Henrik David Bohr war ein dänischer Physiker. Er erhielt den Nobelpreis für Physik im Jahr 1922 ”für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114041" }

  • Helmholtz, Hermann von

    Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz war ein deutscher Physiologe und Physiker. Als Universalgelehrter war er einer der vielseitigsten Naturwissenschaftler seiner Zeit und wurde auch Reichskanzler der Physik genannt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114073" }

  • Rayleigh, John William Strutt, 3. Lord

    John William Strutt, seit 1873 3. Lord Rayleigh, war ein englischer Physiker (Nobelpreis für Physik 1904

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114085" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite