Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUF) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Bewegung im Büro und Homeoffice: für Ausgleich sorgen

    Egal ob in der Schule, zu Hause vor dem Fernseher oder dem Computer: Viele junge Menschen verbringen einen erheblichen Teil ihrer (Arbeits-)Zeit sitzend. Der körperliche Ausgleich kommt oft zu kurz. Im Rahmen der Unterrichtsmaterialien werden Auswirkungen von Bewegungsmangel im Büro und richtiges Sitzen thematisiert. Tipps für mehr Dynamik im Büro und geeignete ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001681" }

  • Mitgänger-Flurförderzeuge: Wendige Helfer

    Hubwagen gleichgültig welcher Bauart sehen zunächst unproblematisch aus, und ihre Bedienung ist leicht zu erlernen. Ohne Einweisung geht es aber nicht, und das aus gutem Grund: Entgegen dem äußeren Anschein ist das Führen eines Mitgänger-Flurförderzeugs keine ganz ungefährliche Sache.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001647" }

  • Persönliche Schutzausrüstungen (PSA): Bodyguards

    Wenn es im Job gefährlich wird, helfen Persönliche Schutzausrüstungen (PSA), sich ernsthafte Gefährdungen und Verletzungen vom Leib zu halten. Inzwischen bieten viele Produkte optimalen Schutz und hohen Tragekomfort - gepaart mit zeitgemäßem Design.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001635" }

  • Lärm und Gehörschutz: Ohrenalarm

    An vielen Arbeitsplätzen geht es ganz schön laut zu. Das Problem: Wer in Lärmbereichen arbeitet und sein Gehör nicht richtig schützt, riskiert unheilbare Gehörschäden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001651" }

  • Einmal nicht aufgepasst: Leitern und Tritte

    Haben Sie selbst schon einmal an Ihrem Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld eine ungeeignete Aufstiegshilfe benutzt, um nach oben zu kommen, oder jemanden dabei beobachtet? Was könnte der Grund für solch ein Verhalten sein? Und warum ist das so gefährlich?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001653" }

  • Erste Hilfe: Trau dich

    Erste Hilfe kann Leben retten. Vorausgesetzt, man weiß am Unfallort, was zu tun ist. Wer nur hilflos herum steht, verschenkt kostbare Minuten und die gehen auf Kosten der Überlebenschancen der Unfallopfer.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001652" }

  • Wege im Betrieb Stolpern, Rutschen, Stürzen

    Egal ob auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Büro: Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle zählen in allen Branchen zu den häufigsten Unfallarten im Betrieb. Gefährdet sind grundsätzlich alle Mitarbeiter, besonders aber junge Berufstätige.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001650" }

  • Gesundheitsschutz: Vorsicht Staubattacke!

    In einigen Berufen tritt Staub besonders massiv auf. Je nach Staubart, Größe der Partikel, Ort der Ablagerung in den Atemwegen und Grad der Belastung kann er schwere Erkrankungen verursachen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001645" }

  • Hausbuch

    In jedem Wohnhaus in der DDR soll ein Verantwortlicher ein Hausbuch führen. Das Buch erfasst Name und Beruf der Bewohner, aber auch alle Besucher, die länger als drei Tage bleiben, sowie Gäste aus dem Ausland. Es muss auf Verlangen der Polizei und dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) vorgelegt werden. Das Objekt "Hausbuch" steht beispielhaft für die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012727" }

  • Wie alt sind wir? Erhebung und Auswertung von Daten

    In dieser Unterrichtseinheit für den Statistik-Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von eigenen Erhebungen zum Thema "Wie alt sind wir eine empirische Betrachtung unseres Alters" wichtige statistische Kenngrößen kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000550" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite