Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 63 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis am Beispiel des Küferlehrlings Theodor Grein aus Mondfeld

    Europa nach der Französischen Revolution

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Die deutsche Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika

    Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert auf Basis von zeitgenössischen Ego-Dokumenten die Phase der deutschen Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, aus multiperspektivischer Sicht. Der Fokus liegt dabei auf der Genese des Aufstands der Herero und später auch der Nama im Jahre 1904 sowie auf dem verheerenden Umgang der lokalen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007935" }

  • Nationaldenkmäler

    Denkmäler sind Zeugen wichtiger historischer Geschehnisse. Sie vermitteln etliches über die Zeit, zu der sie entstanden. Was historische Monumente zu erzählen haben, erfahren Schülerinnen und Schüler in zwei bis drei Unterrichtsstunden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000864" }

  • Russen & Deutsche. 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur

    Erstmals zeigt eine große Ausstellung die historische Tiefe und die Vielfalt der Verbindungen zwischen Russen und Deutschen. Beginnend mit den ersten Kontakten und den intensiven Handelsbeziehungen wird der zeitliche Bogen vom Mittelalter über die Zeit intensiver dynastischer Verbindungen im 18. und 19. Jahrhundert bis zu den tiefen Brüchen und den gelungenen Neuanfängen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49687" }

  • Die Französische Revolution erreicht den Südwesten - Unterrichtsablauf bei planet-schule.de

    Inhaltlich sollen die Schülerinnen und Schüler [] die Auseinandersetzung um die Gründung freiheitlicher Nationalstaaten im 19. Jahrhundert in Europa analysieren und bewerten können. Fachbegriffe, auf die dabei besonderer Wert gelegt wird, sind: napoleonische Flurbereinigung, Einheit und Freiheit, Bürgertum, Zensur, Nationalstaat sowie Verfassung: Bürger- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60146" }

  • Digitaler Erlebniskurs "Leben und Schule um 1850" des Schulmuseums Friedrichshafen

    Die ideale Schulstunde zu Schule und Kindheit im 19. Jahrhundert können LehrerInnen auf der Webseite des Schulmuseums Friedrichshafen frei zugänglich und gratis aufrufen. Multimedial, interaktiv und didaktisch aufbereitet, erfahren die Kinder auch spielerisch mit ihren LehrerInnen, wie der Alltag der Kinder um 1850 in Schule und Elternhaus auf dem Dorf war. Der Kurs ist vor ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62450" }

  • Museum Judengasse, Frankfurt

    Die Geschichte der Frankfurter Judengasse veranschaulicht das jüdische Leben zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert in exemplarischer Weise. Die hervorragende Datenbank ermöglicht einen detaillierten Einblick in den Alltag einer jüdischen Gemeinde in der fruhen Neuzeit.- Texte auch in Englisch vorhanden (Möglichkeit für bilingualen Unterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9404" }

  • Deutsche Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert

    Die Wirtschaft entwickelte sich im Europa des 19. Jahrhunderts rasant, die Unterschiede zwischen Arm und Reich wuchsen. Vor diesem Hintergrund entstand die Arbeiterbewegung. Visionäre wie Karl Marx oder Friedrich Engels setzten sich für eine Sozialisierung der Arbeitswelt ein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf um den heißen Draht

    Eine der wichtigsten Erfindungen unseres Zeitalters: das Telefon. Die Doku ermittelt die Hintergründe des Forscherkampfes im 19. Jahrhundert um die elektrische Übertragung von Sprache.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsche Nationalsymbole

    ʺWappen, Flaggen und Hymnen sind Symbole für die Zusammengehörigkeit. Auf Länder- und Bundesebene, aber auch für die europäische Integration spielen sie eine wichtige Rolle. Während die nationalen Zeichen aus dem 19. Jahrhundert stammen, greift die europäische Flagge auf eine ältere Symbolik zurück.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite