Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: EVOLUTION) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 108 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Experiment Verwandtschaft - Das Tier in Dir

    Das Angebot bietet einen Überblick über die vier Folgen der Sendereihe auf planet schule (für Klassen 10-13) Mit „Mensch Affe“ zeigt die Sendereihe „Experiment Verwandtschaft“, wie viel aus dieser Zeit noch in uns heute zu finden ist. Exotische Verwandte, lebende Fossilien, Studio-Experimente und Zeitreisen in die Erdgeschichte sind die Säulen des ungewöhnlichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1208376" }

  • Was ist Rassismus? Ein Klärungsversuch

    In diesem Video geht es neben der titelgebenden Frage auch darum, wann Rassismus beginnt. Die an der Erstellung beteiligten SchülerInnen stellten fest, dass Rassismus oft aus dem Gefühl heraus entsteht, sich vor Fremdem schützen zu wollen. Um das zu verhindern, ist Aufklärung unabdingbar, wozu sie u.a. dieses Video gedreht haben. Welche Wirkung die Benutzung des Begriffs ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1653388" }

  • Kein ʺintelligentes Designʺ: ʺFehlplanungenʺ beim Menschen

    Das Video ʺWas sind Fehlplanungen beim Menschen?ʺ von U. Kutschera zeigt eine Reihe von Eigenschaften des Menschen, die im Gegensatz zu einem ʺIntelligenten Designʺ nur als ʺFehlplanungenʺ zu bezeichnen sind. Ein intelligenter Designer-Gott, so Kutscheras Schlussfolgerung, hätte diese gravierenden Mängel vermieden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133569" }

  • Der Neandertaler spricht zu uns

    2006 wurde die Entschlüsselung der ersten Million Basenpaare des Neandertalergenoms als wissenschaftlicher Durchbruch gefeiert, nachträglich erweisen sich diese Daten nun als unbrauchbar, da sie mit der DNS moderner Menschen verunreinigt wurden. Aber dennoch macht das Genomprojekt große Fortschritte und es gelang der Nachweis, dass der Neandertaler - genau wie wir - das ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:126725" }

  • Bio-Max 12: Die Suche nach den menschlichen Genen

    Bio-Max 12: Die Suche nach den menschlichen Genen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernarchiv Neanderthaler (Geschichte)

    Lernarchiv Neanderthaler (Geschichte)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Charles Darwin - Weltbild-Revolutionär und Gentleman

    Es gibt kaum einen Gelehrten, der unser Weltbild so sehr verändert hat wie Charles Darwin mit seiner Theorie, dass sich die Erde erst im Laufe von vielen Millionen Jahren zu dem entwickelt hat, was sie ist und nicht von Gott in sechs Tagen geschaffen wurde. Deshalb galt der Engländer zu seiner Zeit als Ketzer, und noch immer bezeichnen bestimmte strenggläubige Christen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59359" }

  • BIOMAX 34: Der Ursprung des Lebens - wie Einzeller kooperieren lernten

    Eine Zelle, die sich eine andere einverleibt, wovon beide profitieren: Was vor rund eineinhalb Milliarden Jahren als lockere Wohngemeinschaft begann, wurde zu einer der wichtigsten Stationen auf dem Weg zu vielzelligem Leben. Für den russischen Naturforscher Konstantin Mereschkowski, Vater der Endosymbiontentheorie, lieferten Flechten den ersten Hinweis, dass die Kombination ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59232", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019132" }

  • Biomax 23: Epigenetik - Vererbung ist mehr als die Summe der Gene

    „Weniger Gene als bislang angenommen“ – so lautete im Februar 2001 die Schlagzeile eines Nachrichtenmagazins, nachdem Wissenschaftler die vollständige Sequenzierung des menschlichen Genoms verkündet hatten. Der Artikel enthüllte, dass „entgegen den bisherigen Annahmen das menschliche Genom nicht aus 60.000 bis 100.000 Genen besteht, sondern lediglich etwa doppelt so ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019139" }

  • Ordnen der Wirbeltierklassen

    Wir verwenden Erkenntnisse der vergleichenden Anatomie, um die Wirbeltiere und in der Folge ihre Evolution zu untersuchen (Homologie und Analogie). Aus dem bekannten Selbstlernkurs des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322000", "HE": "DE:HE:322000" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite