Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Schlagwörter: "19. JAHRHUNDERT") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Es wird ein Unterrichtsversuch eines Geschichts-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000800" }

  • Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"

    Am Beispiel der historischen Bildquelle ?Eisenwalzwerk? kann die Industrialisierung in ihrer ganzen thematischen Bandbreite im Unterricht erschlossen werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54133" }

  • Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871

    Im Fokus der Unterrichtseinheit steht die kritische Beschäftigung mit der historischen Figur des Reichskanzlers Otto von Bismarck (1871 bis 1890).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Projekt / Projektidee; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54111" }

  • Lückentexte, Tafelbilder, Übungsklausuren und Arbeitsblätter zum Kolonialimus und Imperialismus - bei 4teachers.de

    Registrierte User von 4teachers.de finden hier verschiedene Unterrichtsmaterialien auf deutsch oder englisch zu den Themen Kolonialismus und Imperialismus in England im 19. Jahrhundert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60275" }

  • Zeitstrahl des British Empire im 19. Jahrhundert

    Auf dem englischsprachigen Portal finden Sie eine ausführliche Tabelle mit den wichtigen geschichtlichen Ereignissen in Großbritannien im 19. Jahrhunderts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60272" }

  • Denkmäler als Form der Erinnerungskultur

    Viele Denkmäler sind den Schülerinnen und Schüler vom Vorbeigehen bekannt, oft ohne dass sie die Geschichte(n) dahinter kennen. Insofern bieten Denkmäler einen guten Anknüpfungspunkt an Interessen und Erfahrungswelt der Jugendlichen im scheinbar lebensfernen Fach Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000865" }

  • Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"

    Dieser Unterrichtsvorschlag aus dem Themenkomplex "Die Industrialisierung der Arbeitswelt" beleuchtet beispielhaft den Einsatz von Bildern im Fach Geschichte und gibt Anregungen, wie man Schülerinnen und Schüler dazu bringen kann, historische Bildquellen kreativ zu erschließen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000798" }

  • Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871

    Im Fokus der Unterrichtseinheit "Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871" steht die kritische Beschäftigung mit der historischen Figur des Reichskanzlers Otto von Bismarck (1871 bis 1890). Die Schülerinnen und Schüler beleuchten das politische Handeln des "Eisernen Kanzlers" aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000799" }

  • Betrachtungen zu Theodor Fontanes "Der Stechlin"

    Die Interpretation des "Stechlin" auf dem Portal der Fontane Gesellschaft bietet eine interessante Gesprächsgrundlage für den Unterricht in der Sekundarstufe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60420" }

  • Sturm und Drang (1767 - 1790)

    Die Sturm-und-Drang-Epoche war gewissermaßen eine Jugendkultur der Literatur: Die Verfasser waren zumeist junge Männer zwischen zwanzig und dreißig, spätere Werke etwa von Goethe und Schiller sind dann nicht mehr dieser Epoche, sondern der Klassik zuzuordnen. Goethes Götz von Berlichingen und Die Leiden des jungen Werther gehören ebenso wie Schillers Die Räuber zu ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1738110" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite