Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE")

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zeitstrahl des British Empire im 19. Jahrhundert

    Auf dem englischsprachigen Portal finden Sie eine ausführliche Tabelle mit den wichtigen geschichtlichen Ereignissen in Großbritannien im 19. Jahrhunderts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60272" }

  • Transnationale Frauenbewegungen

    Beitrag bei EGO (Europäische Geschichte Online)Dieser Beitrag zeichnet die Ausbildung einer ersten Welle länderübergreifenden Organisierens unter Frauen vom späten 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg nach.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1611861" }

  • Heimat und Migration – am Beispiel des 19. Jh. im Schwarzwald

    Geschichte / Neuzeit / Schwarzwald im 19. Jahrhundert: Pauperismus und Auswanderung

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Kinderarbeit im 19. Jahrhundert

    Dieser Unterrichtsentwurf gibt Impulse, wie Lehrkräfte das Thema "Kinderarbeit im 19. Jahrhundert" im Geschichtsunterricht behandeln können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.903473" }

  • Zwischen Erfolg und Anfeindung jüdisches Leben in Deutschland

    Anhand des Materials erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eine überblicksartige Darstellung zu deutsch-jüdischem Leben in Deutschland, vom Beginn der Industriellen Revolution bis hin zur Weimarer Republik. Sie vertiefen das Gelernte mittels Einzelfalluntersuchungen von Biografien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007694" }

  • Migration: Auswanderung nach Amerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts als szenisches Spiel am Beispiel von Ulrich Maiers „Seelenverkäufer im Neckartal“

    Das hier dargestellte Modul – die szenische Umsetzung des historischen Auswanderer-Romans von Ulrich Maier „Die Seelenverkäufer im Neckartal“ - versteht sich als Ergänzung bzw. Alternative (bei fehlender Möglichkeit einer vertieften Beschäftigung mit der historischen Dimension) zu den bereits bestehenden Modulen Migration: Auswanderung nach Amerika - politische und ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Nationaldenkmäler

    Denkmäler sind Zeugen wichtiger historischer Geschehnisse. Sie vermitteln etliches über die Zeit, zu der sie entstanden. Was historische Monumente zu erzählen haben, erfahren Schülerinnen und Schüler in zwei bis drei Unterrichtsstunden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.677043" }

  • Zwischen Erfolg und Anfeindung jüdisches Leben in Deutschland

    Anhand des Materials erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eine überblicksartige Darstellung zu deutsch-jüdischem Leben in Deutschland, vom Beginn der Industriellen Revolution bis hin zur Weimarer Republik. Sie vertiefen das Gelernte mittels Einzelfalluntersuchungen von Biografien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007694" }

  • Bleiben oder gehen? Deutsch-jüdische Migrationsbiografien

    Die Lernenden setzen sich anhand der exemplarischen Biografien von Löb "Levi" Strauss (19. Jahrhundert) und Albert Einstein (20. Jahrhundert) mit Bedingungen von Migration (Migrationstheorie), Inklusion und Exklusion, Stereotypen und der Vielfalt jüdischer Identität auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007693" }

  • Frauenarbeit, Frauenfrage, Frauenbewegung

    Das Arbeitsblatt enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur sozialen Situation der Frau in Deutschland. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 9 aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000973" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite