Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÜBUNG) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Grundrechenarten mit natürlichen Zahlen von 1 bis 20

    Hier kannst du das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren mit natürlichen Zahlen im Zahlenraum von 1 bis 20 üben. Viel Erfolg!

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2837532" }

  • Ausdrücke mit Klammern berechnen

    Hier sollen die SuS das Rechnen mit Klammern üben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2837534" }

  • Ttttexxxte - doppelte/unpassende Wörter suchen

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Text doppelt vorkommende oder unpassende Wörter finden und löschen. Die Übung besteht darin, ganze Wörter zu entfernen. Die einfachste/schnellste Methode ist es, - die Wörter per Doppelklick zu markieren und dann - mit der Entf-Taste bzw. Del-Taste zu entfernen. Die Dateien können auch ausgedruckt und als AB von Hand ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955143" }

  • Analoges Programmieren - Algorithmen im Alltag

    Die Übung verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, dass Algorithmen in unserem Alltag an zahlreichen Stellen zu finden sind, z.B. beim Zähneputzen. Auch beim Zähneputzen folgen wir immer wieder der gleichen Abfolge von Schritten. Die Übung kann auch mit der gesamten Klasse frontal als Einstieg gewählt werden. Dazu empfiehlt es sich die laminierten Bilder mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015041" }

  • Analoges Programmieren - Dekodierung

    Diese Übung vermittelt Schülerinnen und Schüler ein erstes Verständnis von gemeinsamer Sprache und Syntax. Auch Roboter/Computer verstehen eine bestimmte Sprache, die Schülerinnen und Schüler erlernen müssen, um erfolgreich programmieren zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015040" }

  • Größer und kleiner

    Eine Pyramide bzw. ein Eisbecher sollen mit (bestimmten) Wörtern möglichst dicht gefüllt werden.Diese Übung erfordert das Vergrößern/Verkleinern der Schrift, um den „Behälter“ möglichst ganz mit Schrift ausfüllen zu können. Beim Eisbecher bietet es sich ggf. an, für die verschiedenen Eissorten die Schrift auch noch in verschiedenen Farben zu formatieren. (Word ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955153" }

  • Analoges Programmieren - Roboterlabyrinth

    Durch diese Übung erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie Befehlsketten funktionieren. Außerdem erlernen sie den richtigen Umgang mit Fehlern im Programmierprozess. Wir empfehlen das Arbeiten mit Klemmbrettern und Klett, sodass die Befehle leicht auf dem Klemmbrett befestigt werden können. Für eine zusätzliche Komplexität bei älteren Schülerinnen und Schülern, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015042" }

  • Analoges Programmieren - Algorithmisches Zeichnen

    Durch diese Übung verstehen Schülerinnen und Schüler, dass Handlungsanweisungen sehr spezifisch sein müssen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Das Spiel kann in 2er Teams gespielt werden, in dem eine Schülerin/ein Schüler Formen zeichnet und dann versucht durch eine genaue Beschreibung/Anweisung seinen Teampartner die gleiche Form zeichnen zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015038" }

  • Mahiko - Mathehilfe kompakt

    Mahiko - Mathehilfe kompakt - bietet Mathehelfenden und allen am Mathematiklernen beteiligte Personen in kurzen Videos, erklärenden Texten und Übungsmaterialien Anregungen, wie Kinder gefördert und unterstützt werden können. Durch Lernvideos für Kinder, die die Inhalte und Übungen kindgerecht und aktivierend erklären, wird das Angebot ergänzt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63332" }

  • Zukunftsbox Bildungsmaterialien des Futuriums

    Die Bildungsmaterialien des Futuriums ein "Haus der Zukünfte" mit Ausstellung, Lab und Forum laden zum spielerischen Erkunden der Zukunft ein. Die Materialien basieren auf Methoden der Zukunftsforschung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Design Thinking. Sie unterstützen Schüler*innen dabei, die Zukunft als Chance zu begreifen, die sie bewusst und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63204" }