Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARBEITSMARKT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Arbeitsmarkt

    Diese Unterrichtsanregung beleuchtet die Besonderheiten des Arbeitsmarktes und ermöglicht den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die aktuelle Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt

    Die Schülerinnen und Schüler lernen Dimensionen sozialer Ungleichheit kennen, indem sie die Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt untersuchen. (Uni Duisburg: CIVES-Praxistest #2 /pdf / 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demografischer Wandel in Deutschland

    Die Alterung der Bevölkerung hat mannigfache Auswirkungen, sei es mit Blick auf die Alterssicherung, sei es mit Blick auf den Arbeitsmarkt. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit diesen Auswirkungen auseinander (Bankenverband 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bewerbung

    Wie zeige ich mein Können und Interesse, ohne zu dick aufzutragen? Welche Vorschriften bezüglich Form und Formatierung muss ich beachten? Das lernen die Schüler mit diesem Unterrichtsentwurf von ʺWirtschaft und Schuleʺ (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • China: 20 Millionen arbeitslose Wanderarbeiter kehren aufs Land zurück

    Beijing (epo.de). - Die globale Finanzkrise schlägt auch in der Volksrepublik China auf den Arbeitsmarkt durch. Mehr als 20 Millionen Wanderarbeiter seien in ihre Heimatdörfer zurückgekehrt, weil sie ihre Arbeitsplätze in den boomenden Metropolen Süd- und Zentralchinas verloren haben, sagte der Direktor des Büros der Zentralen Planungskommission für ländliche Arbeit, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787559" }

  • Schwarzarbeit - eine Bagatelle?

    Viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sind unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht. Die Mehrheit von ihnen würde lieber schwarzarbeiten als gar nicht arbeiten. Die Folgen der verbreiteten Schwarzarbeit für Arbeitsmarkt und Sozialsystem werden ignoriert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001835" }

  • Schwarzer Freitag und Weltwirtschaftskrise 1929/1930

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Schwarzer Freitag" recherchieren die Schülerinnen und Schüler ausgehend von der Analyse des Dow-Jones-Charts die Gründe und den Verlauf des New Yorker Börsenkrachs vom Oktober 1929.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000801" }

  • Fachkräftemangel in Deutschland

    Mithilfe dieses Unterrichtsmaterials setzen sich die Lernenden mit den Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels auseinander und entwickeln Ideen für Lösungsansätze aus Sicht eines Handwerksunternehmens (Teach Economy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Berufliche Weiterbildung

    Die berufliche Weiterbildung ist eine Form der Erwachsenenbildung, die sich während des Jobs an frühere Bildungsphasen und zwischenzeitliche Berufstätigkeit anschließt. Auf diese Weise vertieft sie eine berufliche Vorbildung bzw. erweitert diese um neue Kompetenzen und Wissen. Denn immer öfter werden neben der fachlichen Qualifikation aus Ausbildung oder Studium auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001652" }

  • Berufliche Selbständigkeit

    Gerade weil Haupt- und Realschüler nicht unbedingt zur Masse der zukünftigen Existenzgründer gehören, ist es wichtig, ihnen diese Option der beruflichen (Fern-) Perspektive vorzustellen. Die Schüler/innen erhalten im Verlauf der Unterrichtssequenz themenrelevante Informationen, werden aufgefordert, sich Gedanken zu eigenen Geschäftsideen zu machen und das Für und Wider ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001653" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite