Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CHINA) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zahlen und Fakten: Europa - EU-USA-China

    Der Film zeigt die wichtigsten Zahlen zur EU, den USA und China (3 Minuten / 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Taiwan vs. China: Die Geschichte des Konflikts

    Die Geschichte Taiwans ist auch die Geschichte eines langen Konflikts. China bezeichnet die Insel vor dem chinesischen Festland als „abtrünnige Provinz” und droht mit „Rückeroberung”. Die meisten Taiwaner hingegen sehen sich als eigenständig, sie wollen ihre Demokratie und Unabhängigkeit behalten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • China ist eine größere Bedrohung für Deutschland als Russland

    Von Russland kann sich die EU abkapseln – doch von China wäre dies nicht möglich, selbst wenn Land Taiwan angreifen würde. Warum dem so ist, das erklärt Dr. Tim Rühlig, China-Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (10 Minuten / 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eberhard Sandschneider: Go oder Schach? – China und der Westen

    Mit dem China-Experten Eberhard Sandschneider unterhalten sich NZZ Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta über den Showdown zwischen USA und China. Wie gefährlich ist die Entwicklung? Und wie soll sich Europa dazu verhalten? (2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • China und Russland - Partner oder Rivalen?

    ʺSeit dem Ende des Kalten Krieges hat sich zwischen Russland und China eine regelrechte Partnerschaft entwickelt. Aber sind die beiden Länder trotz ihrer oft unterschiedlichen Interessen tatsächlich Partner?ʺ (arte: Mit offenen Karten, 9 Minuten / September 2008)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Go oder Schach? – China und der Westen

    Mit dem Politikwissenschafter und China-Experten Eberhard Sandschneider unterhalten sich NZZ Chefredakteur Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta über den Showdown zwischen den beiden Grossmächten USA und China. Wie gefährlich ist die Entwicklung? Wer hat die besseren Karten? Und wie soll sich Europa dazu verhalten? (NZZ Standpunkte ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nokia: ”Eine anständige Firma NOKIA made in China“

    Am Beispiel einer Nokia-Fabrik in China wird aufgezeigt, wie ein Weltunternehmen Gewinnmaximierung mit sozialer Verantwortung zu vereinbaren sucht und welche Auswirkungen ethisch fragwürdige Produktionsbedingungen in Billiglohnländern haben können. Die DVD gliedert sich in einen DVD-Video-Teil mit Sequenzanwahl sowie einen DVD-ROM-Teil mit didaktischem Begleitmaterial im ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:64565" }

  • Chinafrika

    Es ist viel die Rede von der zunehmenden Präsenz Chinas in Afrika. Dieser Kontinent ist wichtig für Chinas Rohstoffversorgung, für den Verkauf chinesischer Waren, für seine Strategie der weltweiten Einflussnahme und womöglich sogar als neue Werkbank. Manche betrachten das als eine Win-Win-Situation zwischen der größten Volkswirtschaft China mit ihren gesättigten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mao Zedong

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/eHVHjYmYQ5U Mao Zedong ist als einer der berüchtigsten Diktatoren in die Weltgeschichte eingegangen. Doch bis zu Chinas Diktatur unter Mao Zedong war es ein langer Weg. Das China, in dem Mao Zedong zur Welt kommt ist ein gebeuteltes Land.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum gibt es Handelskonflikte?

    Die USA erheben Importzölle auf Waren aus China. Das Video erklärt Auslöser und mögliche Folgen (DIE ZEIT 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite