Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EINWANDERUNG) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Nach Amerika auswandern – oder doch bleiben? Im Rollenspiel auf der Basis von Auswandererbriefen eine Entscheidung treffen
Migration als historisches Grundphänomen - ein aktuelles Thema mit langer Tradition. Im 19. Jahrhundert verließen Millionen Menschen Deutschland, in der Hoffnung – meist in Amerika - ein besseres Leben zu finden. Das lässt sich exemplarisch am regionalgeschichtlichen Modell verdeutlichen: Damals verließen über 1000 Gmünder ihre Heimat, um in der Fremde ihr Glück zu ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Heimat und Migration – am Beispiel des 19. Jh. im Schwarzwald
Geschichte / Neuzeit / Schwarzwald im 19. Jahrhundert: Pauperismus und Auswanderung
Details { "LBS-BW": [] }
-
NikLAS - Netzwerk für interkulturelles Lernen und Arbeiten an Schulen
NikLAS-Netzwerk interkulturelles Lernen und Arbeiten an Schule
Details { "LBS-BW": [] }
-
"Hexenschwaben und Schermausitaliener": Ein- und Auswanderung im Gebiet des heutigen Landkreises Sigmaringen
Auswanderung und Einwanderung in Südwestdeutschland, Migration, Vernetzung
Details { "LBS-BW": [] }
-
Migration: Auswanderung nach Amerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts als szenisches Spiel am Beispiel von Ulrich Maiers „Seelenverkäufer im Neckartal“
Das hier dargestellte Modul – die szenische Umsetzung des historischen Auswanderer-Romans von Ulrich Maier „Die Seelenverkäufer im Neckartal“ - versteht sich als Ergänzung bzw. Alternative (bei fehlender Möglichkeit einer vertieften Beschäftigung mit der historischen Dimension) zu den bereits bestehenden Modulen Migration: Auswanderung nach Amerika - politische und ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Anschlussförderung nach der Vorbereitungsklasse
Empfehlungen für additive, nachgehende Sprachförderangebote zur Integration in den Regelunterricht
Details { "LBS-BW": [] }
-
Leistungsstarke und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen
Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept
Details { "LBS-BW": [] }
-
Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule
Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept
Details { "LBS-BW": [] }
-
Schulunerfahrene und nicht-alphabetisierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen
Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept
Details { "LBS-BW": [] }
-
Interkulturelle Öffnung
Schule als Mitgestalterin einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe
Details { "LBS-BW": [] }