Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERFASSEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 62 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitstechniken: Arbeit mit Texten
Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren
Details { "HE": "DE:HE:109384" }
-
Praktische Bildanalyse
Das Video zeitg auf, dass bei der Bildbetrachtung die eigentliche Bildanalyse der Hauptteil ist. Das Bild wird in seine Bestandteile zerlegt, um sie dann, darauf folgend, auf Grundlage von festen Kriterien zu erfassen. Praktische Analysemethoden werden vorgestellt und können dabei für die Lernenden eine Hilfe sein.
Details { "HE": [] }
-
Ausdauer-Lauftest
Mit diesem Test kann die individuell optimale Laufgeschwindigkeit bzw. Herzfrequenz ermittelt werden, bei welcher die Versuchsperson eine trainingswirksame und noch angenehme Belastung empfindet. Der Test dient dem besseren Erfassen der physiologischen Zusammenhänge beim Ausdauerlaufen.
Details { "HE": [] }
-
Industrialisation in England and Germany
Schülerinnen und Schüler analysieren Faktoren der Industrialisierung in England und Deutschland nach vorgegebenen Kriterien (ggf. regionaler Bezug), um so Ursachen, Verlauf und Folgen zu erfassen (Bayern bilingual 2022).
Details { "HE": [] }
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Die humanitäre Organisation widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen (2008-33).
Details { "HE": "DE:HE:150439" }
-
OpenStreetMap.org
OpenStreetMap stellt Kartendaten für tausende von Webseiten, Apps und andere Geräte zur Verfügung. OpenStreetMap wird von einer Vielzahl von Mappern erstellt, die Daten zu Wegen, Gebäuden und allerlei Weiterem weltweit erfassen und pflegen.
Details { "HE": [] }
-
Lesen nicht kontinuierlicher Sachtexte
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, ...
Details { "HE": [] }
-
Stellenanzeigen lesen und verstehen
In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchülerInnen, wichtige Informationen aus Stellenanzeigen herauszuarbeiten und Anforderungen zu erfassen. Sie erarbeiten eine Liste mit Leitfragen, die bei der Bewerbungsvorbereitung hilft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018845" }
-
Eigenschaften von Aminosäuren (Gruppenarbeit)
Durch diese Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler eigenständig in kleinen Gruppen die Eigenschaften von Aminosäuren. Lernziele: Kenntnis des Aufbaus von Aminosäuren Physikalische und chemische Stoffeigenschaften von Aminosäuren verstehen Reaktion der Aminosäuren zu Peptiden und Proteinen erfassen Dauer: 3 Doppelstunden
Details { "HE": [] }
-
Comedison - Kenner kennen Scanner
Papierbilder (Fotos oder Zeichnungen) sollen Dateien werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vorlagen einscannen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955197" }