Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERSTE) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 30 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Einführung in den Vorkopf-Smash. Planungsidee
Die folgende Unterrichtseinheit, welche vor allem für die Sekundarstufe I (7/8 Klasse) geeignet ist, bezieht sich auf den Vorhand-Vorkopf-Smash nach hohen Aufschlag und nach dem Überkopf-Clear. Es ist der erste Angriffsschlag den die Schülerinnen und Schüler (SuS) erlernen, um einen Punkterfolg zu erzielen. Der Schlag muss da- her kraftvoll ausgeführt werden, was zur ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955877" }
-
Scratch - Interaktive Grußkarte
Mit Hilfe der Lernkarten entsteht Schritt für Schritt ein Grundverständnis für die Oberfläche und ausgewählte Funktionen der Programmiersprache Scratch. Die Karten bauen aufeinander auf und führen zu einer ersten programmierten Grußkarte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015527" }
-
Kreatives Programmieren mit ScratchJr
Dieser Kurs bietet zunächst einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die App ScratchJr Mit dieser Anwendung können die SuS programmieren und dabei ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015523" }
-
Kohlenstoffkreislauf und Klima
Die erste Anwendungen des chemischen Gleichgewichtes erfolgen komplett an der Chemie des (globalen) Kohlenstoffkreislaufes und dessen Bedeutung für das Leben auf der Erde.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015354" }
-
Lernkarten zu Scratch Jr. - Erste Animationen
Mit Hilfe der Lernkarten kann die App Scratch Jr. eigenständig erschlossen werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Befehlsblöcke kennen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015058" }
-
Mikrokredite - Wissenswerte-Animationsclip zur politischen Bildung
Im Jahr 2006 bekommt Mohammed Yunus mit seiner Grameen Bank den Friedensnobelpreis für die Idee des Mikrokredites. Am Anfang wurde der Mikrokredit als entwicklungspolitisches Instrument gefeiert, mittlerweile wird er aber auch häufig sehr kritisch gesehen. Mittlerweile gibt es erste empirische Wirkungsuntersuchungen. Es ist also an der Zeit für eine Bilanz. Wie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003160" }
-
Rechts - links - Mitte
Textausrichtung links/rechts: Vorgegebene Wörter sollen nach ihren Anfangs-/Endbuchstaben so sortiert werden, dass sie ein Lösungswort ergeben. Textausrichtung zentriert: a) Wörter sollen buchstabenweise von vorne und hinten ab- und zu einem neuen Wort aufgebaut werden. b) Mit Text sollen Bilder gestaltet werden; Vorgabe ist jeweils eine Datei mit Baum, Ball und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955155" }
-
Fokus Menschenrechte (kollektiv Rechte) - Ein WissensWerte-Animationsclip
Dritter Teil der WissensWerte Reihe "Menschenrechte im Fokus": Kollektivrechte, Einklagbarkeit der Menschenrechte, Baustellen und Weiterentwicklung des Menschenrechtssystems. Die Serie besteht aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte. Die erste Dimension beinhaltet die politischen und bürgerlichen Rechte, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005354" }
-
Webquest: Faires Handy?
Wie fair ist dein Handy? 1,5 Milliarden Handys wurden 2010 weltweit verkauft, darunter ein großer Anteil Smartphones. Die große Zahl erklärt sich auch dadurch, dass die Geräte oft schnell ersetzt werden: Neue Geräte locken mit besserer Leistung und sind wegen der in Deutschland üblichen Mobilfunkverträge leicht zu bekommen. Und kaputte Geräte lassen sich nur schwer ...
Details { "HE": "DE:HE:2787632" }
-
Dispokredit als mögliche Schuldenfalle
Für viele Schülerinnen und Schüler dürfte das Thema der Vermeidung von Schulden eine hohe Alltagsrelevanz haben. Die Behandlung dieses Stoffes im Unterricht soll auch dazu führen, dass die Jugendlichen das eigene Konsumverhalten reflektieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001767" }