Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LAUT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 84 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gescheiterter Staat

    Definition laut Wikipedia (2017)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Grundformen politischer Ordnungen laut Aristoteles

    Aristoteles erkannte schon vor über 2.000 Jahren 6 Grundformen, wie Politik gemacht werden kann. Und er sah, wie politische Systeme organisiert werden müssen, damit sie nicht bei jedem kleinen Konflikt auseinanderfallen. Seine Erkenntnisse von damals werden auch heute noch in nahezu allen Staaten unserer Erde beherzigt. (11 Minuten / über UNS 2023)

    Details  
    { "HE": [] }

  • IAQ-Studie zu Niedriglöhnen (2008)

    Laut dieser Studie von 2008 stieg der Anteil der Geringverdiener in zehn Jahren von 15 auf 22,2 Prozent - und drei Viertel von ihnen sind gut ausgebildet. Gleichzeitig beobachteten die Forscher, dass die Billiglöhne weiter fallen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:85423" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 46/2021): Wissenschaftsfreiheit

    Wie frei ist die Wissenschaft in Deutschland? In den vergangenen Jahren sind vermehrt Stimmen laut geworden, die das Grundrecht aus Artikel 5 Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes in Gefahr sehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018417" }

  • Video: Bombenangriffe auf den Iran?

    ʺWird die atomare Bedrohung durch den Iran in naher Zukunft Wirklichkeit werden? Da Verhandlungen und Sanktionen aussichtslos scheinen, denken Strategen bereits laut über einen Präventivschlag durch Israel nach, das sich besonders von der iranischen Nuklearrhetorik bedroht fühlt.ʺ (ARTE/Youtube April 2010) 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Drittes Geschlecht im Geburtenregister (2017)

    Das Bundesverfassungsgericht hat 2017 entschieden, dass es neben ʺmännlichʺ und ʺweiblichʺ eine dritte Option geben muss. Zur nachträglichen Änderung des Eintrags berechtigt sind laut Gesetz ʺPersonen mit Varianten der Geschlechtsentwicklungʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • A new low for global democracy

    Laut jährlichem „Demokratieindex“ des britischen Economist lebten 2021 nur noch 45,7 Prozent der Weltbevölkerung in irgendeiner Form einer Demokratie. Das waren deutlich weniger als 2020 mit 49,4 Prozent (UK 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gewissensfreiheit

    Eine besondere Gewissensfreiheit genießen Abgeordnete des Deutschen Bundestages, die laut Grundgesetz ihre Entscheidungen im Rahmen des freien Mandats nur anhand ihres Gewissens ohne Bindung an Weisungen und Aufträge fällen sollten (Art. 38 GG).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beugung am Einzelspalt

    Wenn eine Wellenfront auf einen Spalt trifft, so ist laut dem huygen'schen Prinzip jeder Punkt der Wellenfront ein Ausgangspunkt einer neuen Elementarwelle. Diese Elementarwellen überlagern sich und bilden beim Auftreffen auf den Schirm ein Interferenzmuster.Die Entstehung des Interferenzmusters wird beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht. Außerdem werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320656" }

  • Interferenz am Doppelspalt

    Beim Doppelspaltexperiment schickt man kohärentes, einfarbiges Licht (z.B. Laserlicht) durch zwei nahe beieinander liegende Spalte, dem sogenannten Doppelspalt. An den beiden Spalten entstehen laut dem huygen'schen Prinzip neue Elementarwellen. Diese Wellen überlagern sich und bilden beim Auftreffen auf einem Beobachtungsschirm ein Interferenzmuster aus hellen und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320657" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite