Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEISTUNGSBEURTEILUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung an Hamburger Schulen (LeiHS), Bericht über ein Forschungsprojekt.
Zusammenfassender Bericht über das Gesamtprojekt mit Fragestellungen, Ergebnissen, Perspektiven der Schulentwicklung von 2001, 52 S.
Details { "DBS": "DE:DBS:14395" }
-
"Konkurrenzdruck verspüren nur die Lehrer." Keine Kuschelpädagogik in Finnland - auch ohne Noten.
Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Prof. Dr. Aila-Leena Matthies von der Hochschule Magdeburg-Stendal über das erfolgreiche finnische Schulsystem, Leistung ohne Noten und darüber, warum Finnland eigentlich keine Ganztagsschulen hat.
Details { "DBS": "DE:DBS:24515" }
-
Dossier Bildung: Schulgestaltung zu Themen wie Sekundarschulsystem, Schulabschlüsse und Ganztagsschule
Auf der Übersichtsseite zum Thema "Schulgestaltung" von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem WZB finden Sie verschiedenste Artikel zu aktuellen Fragen wie "Zurück zu G9?", "Länger gemeinsam Lernen?", "Ein Schulsystem ohne Sitzenbleiben?", "Leistungsbeurteilung ohne Noten?".
Details { "DBS": "DE:DBS:63406" }
-
Schulordnung für die öffentlichen Grundschulen
Die Schulordnung für die öffentlichen Grundschulen enthält die Abschnitte: Aufnahme in die Grundschule; Schüler und Schule; Eltern und Schule; Schullaufbahnwechsel, Wechsel der Grundschule, Beendigung des Schulverhältnisses; Unterricht, Förderung, Ganztagsschule; Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung; Zeugnisse und Versetzung; Erhebung von Daten, Datenschutz; ...
Details { "DBS": "DE:DBS:13715" }
-
Prof. Detlev Leutner zum UDiKom-Studienbrief Vergleichsarbeiten (Film)
Erläuterungen zum Umgang mit Vergleichsarbeiten als relativ jungem Instrument der pädagogisch-psychologischen Diagnostik in Deutschland. Wie können Lehrerinnen und Lehrer mit den Ergebnissen ihrer Klasse in den Vergleichsarbeiten umgehen, welches Potenzial bergen die Ergebnisrückmeldungen, wie kann Unterricht dadurch verbessert werden? Der Studienbrief entstand im Projekt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55573" }
-
Interviews und Einführung in die UDiKom-Studienbriefe (Film)
Interviewaufnahmen aus dem KMK-Projekt Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung . Interviewt werden Lehrkräfte, Eltern und Studierende zu den Themen Individualdiagnostik und Vergleichsarbeiten. Anschließend gibt Prof. Bos einen Überblick über ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55571" }
-
BLK: Bericht zum Programm "Kooperation der Lernorte in der Berufsausbildung"
Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema Lernortkooperation dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39839" }
-
Schulrecht: Worauf müssen Lehrkräfte bei der Leistungsbewertung achten? - beim Deutschen Schulportal
Die Bewertung von Schülerleistungen ist für Lehrkräfte schon bei gängigen Klassenarbeiten anspruchsvoll. Bei Gruppenarbeiten oder anderen alternativen Prüfungsformaten wird es noch komplizierter. Schulrechtsexperte Stephan Rademacher beantwortet die wichtigsten Fragen zu dem Thema.
Details { "DBS": "DE:DBS:64139" }
-
Themen und Texte der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben
Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ist eine Sektion der International Reading Association (IRA), die sich für die Förderung der Schrift- und Sprachkultur einsetzt. Ihre Website enthält Texte zu Themen, für die sich die DGLS interessiert und engagiert: Frei Schreiben statt Vor-Schreiben, IGLU, Lesen lernen, Lesen in der Grundschule, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23957" }
-
Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42701" }