Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Schlagwörter: "DYNAMISCHE MATHEMATIK")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Einführung der Geometriesoftware "Cinderella"

    Der Einsatz von Dynamischer Geometriesoftware bietet vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht. Im Rahmen einer zweiten Staatsexamensarbeit wurde ein Konzept zur Einführung der Software mit dem dritten Platz beim Wettbewerb "ExaMedia 2009" ausgezeichnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.786378" }

  • Diagramme erstellen und auswerten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Diagramme lernen die Schülerinnen und Schüler anhand dynamischer Arbeitsblätter das Erstellen und Auswerten von Diagrammen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.892172" }

  • Zweitafelbilder: Anschaulichkeit durch Parallelprojektion

    In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Entstehung von Zweitafelbildern durch die senkrechte Parallelprojektion auf zwei Projektionsebenen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.885750" }

  • Einführung der trigonometrischen Funktionen mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht werden dynamische GeoGebra-Arbeitsblätter zur Ein- und Fortführung der trigonometrischen Funktionen in Klasse 9 beziehungsweise Klasse 10 eingesetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.410142" }

  • Pfadregeln mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Pfadregeln werden mit interaktiven Arbeitsblättern der Software GeoGebra dynamische Baumdiagramme erzeugt, die sich sehr gut zur Veranschaulichung von Pfadregeln eignen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.544156" }

  • Bestimmte Integrale beGREIFEN

    In diesem Fachartikel zum Thema "Bestimmte Integrale beGREIFEN" wird eine Möglichkeit zur enaktiven Veranschaulichung des bestimmten Integrals im Sinne der Montessori-Pädagogik vorgestellt, die auf den Regelschulunterricht übertragen werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001581" }

  • Trigonometrie mit GeoGebra - ein variables Übungskonzept - Unterrichtseinheit

    Mit herkömmlichen Unterrichtsmaterialien fällt es schwer, ein differenziertes Übungsumfeld zu Sinus, Kosinus und Tangens im rechtwinkligen Dreieck zu entwickeln, das die aktuellen Kenntnisse und Fertigkeiten aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Die hier vorgestellten dynamischen Arbeitsblätter zeigen Lösungsmöglichkeiten für dieses Unterrichtsproblem auf. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38043", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.605456" }

  • Neben- und Scheitelwinkel - mit GeoGebra vertiefen - Unterrichtseinheit

    Die Beziehungen zwischen Neben- und Scheitelwinkeln eignen sich gut, mathematisches Argumentieren zu fördern. Interaktive dynamische Arbeitsblätter eröffnen Lernenden die Möglichkeit, diese Beziehungen eigenständig zu entdecken und anhand eines differenzierten Übungsangebots individuell zu vertiefen. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36512", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.572904" }

  • Steigung einer Geraden - mit GeoGebra entwickeln - Unterrichtseinheit

    Die Steigung einer Geraden ist eine der zentralen Grundlagen für das Verständnis linearer Funktionen. Ein an der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler orientierter Zugang und eine differenzierte Übungsumgebung mit interaktiven dynamischen Arbeitsblättern können einen wertvollen Beitrag zur Schaffung dieser Grundlage leisten. Material steht zum Donload zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37748", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.602843" }

  • Parameter linearer Funktionen mit GEONExT - Unterrichtseinheit

    Eine Mithilfe der kostenfreien Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht die dynamische Erarbeitung der Bedeutung der Parameter linearer Funktionen. Die hier vorgestellten Materialien ermöglichen es, den Einfluss der Parameter m und t auf die Lage der Geraden mit der Gleichung y = mx + t experimentell zu entdecken. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37497", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.592679" }